Community 1 Monat gratis Pro testen

• / Stift St. Florian, Brucknerorgel
  • / Stift St. Florian, Marmorsaal
    Foto: Gerhard Pierer, Community

DerWeg verläuft auf der umgekehrten Route des oberösterreichischen Mariazellerwegs. Von Steyr geht es über Christkindl durch den Traunkreis nach  St. Florian.

Gute Wanderschuhe, Regenschutz, Verpflegung

Wegekennzeichen: Mariazellerweg 06, ab Haidach auch Salzsteigweg 09 bis St. Florian

Blog des Autors

Steyr; Jugendherberge (337 m)
33U 457049 5320242
///ungenutzt.abgelöst.jugend

St. Florian; Marktplatz

Wegbeschreibung

Über die Schillerstraße kommen wir zur Ennsleitenstiege und zur Unterführung der Bundesstraße und Eisenbahn. Über die Ennsbrücke und das Stadttor kommen wir in das historische Zentrum von Steyr. Vom Stadtplatz nehme ich die Mayrstiege hinauf zu Berggasse, der ich bis zur Stadtpfarrkirche folge. Über den Brucknerplatz und die Redtenbachergasse gehe ich nach Norden zum Christkindlweg. Dem Folge ich bis Christkindl und gehe weiter auf der Christkindlstraße bis zur Fischerstraße. Nach der Überquerung der Stey geht es rechts etwa 100 m entlang der B122 und dann links hinau in die Hügel.  Nun folge ich dem Mariazellerweg bis kurz vor Wolfgern und nehme eine Abkürzung über ruhige Feld- und Wiesenwege bis ich kurz vor Haidach wieder auf den Mariazellerweg 06 und den Salzsteigweg 09 stoße. Beim Schloss Losensteinleiten überquere ich die L564 um ca. 100 m später nach links in die Felder abzubiegen. Nach dem Mausoleum geht es in den Graben hinunter und gerade weiter wieder den Hang hinauf in Richtung Maria Laah. In Hautzenbach zweigt der Weg wieder links in die Felder ab und führt nun abseits von Ortschaften bis St. Florian, das weithin sichtbar ist.