Start Touren Graz-Köln_K004b Teichalm - Straßegg

Foto: Gerhard Pierer, Community
  • / Stoßegger Hof
  • / Der Wirt am Stroßeggerhof verabschiedet die Pilger

Fortsetzung der Tour von der Teichalm über den Heulantsch zum Straßegg. Der Stroßegger Hof ist ein wichtiges Pilgerquartier nach Mariazell

Gute Wanderschuhe, Regenschutz

Wegekennzeichen: Ab Teichalm bis Kulmkogel Weg 7, dann Mariazellerweg 06, 02, 702, 730:

Blog des Autors

Teichwirt, Teichalm (1173 m)
47.351903, 15.461826

Stroßeggerwirt am Straßegg

Wegbeschreibung

Um nicht auf der Landesstraße zu gehen , biegen wir hinterm Teichwirt nach Norden ab und gehen auf der Hinterseite am Hotel Pierer vorbei bis wir wieder an die Straße kommen. Nach 300 m zweigen wir noch rechts in Richtung Heulantsch ab und gehen 150 Höhenmeter geradewegs nach oben. Danach verläft der Weg Nr. 7 immer auf dem Bergkamm dahin nach Osten bis er sich vorm Haberstall wieder mit dem Zentralalpenweg 02 und dem Mariazellerweg 06 vereint.

(Alternativ könnte man bis hierher von der Teichalm auch auf dem Zentralalpenweg bleiben, hat aber immer wieder längere Straßenstücke, die vor allem an Wochenenden stark befahren sind.)

Vom Haberstall gehen wir wieder meist entlang des Höhenrückens nach Norden bis zum Straßegg.

Nur an Wochenenden in den Sommerferien möglich.

Mit dem PKW
über das Murtal bis Traföss, dann Breitenau am Hochlantsch L104 und L320 auf die Teichalm.
über das Murtal bis Fronleiten, die B64 (Rechbergstraße) und die L320 bis Fladnitz an der Teichalm; dann die L320 (Teichalmstraße) auf die Teichalm.

Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung.

Streckentour Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit botanische Highlights