30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Gravelbike-Tour Laaben Tal
Sonstige Mountainbiketour

Gravelbike-Tour Laaben Tal

Sonstige Mountainbiketour · Wienerwald
Wienerwald Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Gravel Biken
    Foto: Niederösterreich Werbung/Stefan Mayerhofer
Gravel-Biken! Eine tolle Mischung aus Mountainbiken und Rennrad fahren.

Mit kleinen Umwegen sind entlang der Route auch einige Tipps zum anschauen. Zum Beispiel die Burg Neulengbach, die Falkensteinerhütte, die Buchbergwarte oder die Wallfahrtskirche St.Christophen.

Folgende Einkehrmöglichkeiten gibt es, die teilweise ebenfalls mit kleinen Umwege zum erreichen sind:

Profilbild von Wienerwald Tourismus GmbH
Wienerwald Tourismus GmbH
Aktualisierung: 29.06.2022

Asphalt 44,01%Schotterweg 9,95%Naturweg 16,95%Pfad 6,82%Straße 22,24%
Straße

Einkehrmöglichkeiten

Arioso Coffee & Wine
Das Steinberger
Gasthaus Schilling "Zur Kaisereiche"
Gasthaus Hellmuth "Zum Schöpflaufstieg"
Landgasthof zur Linde
Gasthaus Stegermaier
Gasthaus Mayer
Schutzhaus am Buchberg

Vor jeder Ausfahrt die Funktionsfähigkeit von Bremsen und Reifen kontrollieren. Immer auf Gefahrensicht und mit kontrollierter Geschwindigkeit fahren sowie die Streckenwahl dem Fahrkönnen der Gruppe und der Witterung anpassen. Die Fair Play Regeln sind im Wald und die StVo sind zu beachten. Sollten auf der Strecke Steine, Wurzeln oder steile Passagen auftreten, im Zweifelsfall einfach absteigen und das Rad schieben.

Wienerwald Tourismus GmbH

48.196295, 15.901005
///niemand.cent.supermarkt

Neulengbach

Wegbeschreibung

Wir starten in Neulengbach beim BORG und fahren auf dem Laabental Radweg richtung Laaben entlang. In Laaben biegen wir dann, kurz vor der Angemühle, scharf links ab folgen der L119 und nehmen die zweite Möglichkeit um rechts abzubiegen. Rechts abgebogen folgen wir den Straßenverlauf immer gerade aus und biegen bei der nächsten Kreuzung erneut scharf links ab. Die Straße führt uns zur L110 wo wir rechts abbiegen und die zweite Möglichkeit links. Vorbei beim Golfclub Wienerwald, der Falkensteinerhütte und durch Hasenriegel. Wir überqueren über die Brücke die Autobahn und fahren weiter nach Hochstraß. Der Straße gerade aus weiterfolgen bis wir in Rekawinkel die Hauptstraße überqueren und weiter fahren. Nach einer Zeit biegen wir links, dann rechts und nochmal links ab und folgen den Straßenverlauf zurück zum Ausgangspunkt in Neulengbach.

Mit dem Zug bis zur Haltestelle "Neulengbach Stadt". 3 Minuten mit dem Fahrrad entfernt, befindet sich der Startpunkt.

P+R Neulengbach in der Bahnstraße 19, Startpunkt ca. 2 Minuten entfernt
Parkplatz im Kindergartenweg 304, Startpunkt ca. 5 Minuten entfernt
Bitte auf Kurzparkzonen, kostenpflichtiges Parken und Privatgründe acht geben!

48.196295, 15.901005
///niemand.cent.supermarkt

Ein sicheres und funktionstüchtiges Gravelbike oder gleichwertiges Rad ist Voraussetzung für alle Strecken. Rennräder oder andere Räder mit schmaler und/oder glatter Bereifung sind nicht geeignet. Helm und Handschuhe schützen bei Stürzen. Werkzeug, Reifenheber, Pumpe und Ersatzschlauch helfen bei einer Panne. Genügend Verpflegung (Trinken und Essen) sollten ebenso mitgeführt werden wie Handy und Wind/Regenjacke.