1 Monat gratis Pro testen Community

• / Besuch der Chorinsky-Klause beim Gravel Biken in Weißenbachtal
  • / Eine Kuh in der Brunntalalm ist fasziniert vom Gravel Biken
    Foto: Erwin Haiden bikeboard.at
  • / Achtung vor Erwin beim Weißenbachwirt :-)
    Foto: Foto Erwin Haiden Bikeboard.at
m 800 700 600 500 400 25 20 15 10 5 km

Mit dem Gravel Bike durchs Weißenbachtal in Bad Goisern am Hallstättersee und anschließend zur Ewigen Wand hinauf. Nebenbei gibt es noch Einkehrmöglichkeiten mit herzhaften Schmankerln und tollem Panorama. Dieses Bike Erlebnis im Dachstein Salzkammergut erwartet dich in gemütlicher Atmosphäre und abseits der Hauptverkehrswege mit deinem Gravel Bike.

Strecke 29,5 km

Mit dem Gravel Bike durch die berühmte Ewige Wand

Das Dachstein Salzkammergut ist ein ideales Gebiet fürs Gravel Biken, ein dichtes Netz an freigegebenen Forststraßen, traumhafte Aussichten, knackige Abfahrten und gemütliche Einkehrschwünge mit herzhaften Schmankerln. Konzipiert wurden die Strecken vom Streckenchef der Salzkammergut Mountainbike Trophy Bernhard Höll - seines Zeichens seit Jahren leidenschaftlicher und infizierter Gravel Biker. Er kennt die Vorzüge des Gravel Bikens in der Dachstein Salzkammergut Region und kennt alle Strecken die sich perfekt für das geländetaugliche Rennrad eignen.

Parkmöglichkeiten für die Gravel Bike Tour

Jetzt aber rauf aufs Bike. Gestartet wird am Parkplatz Bad Goisern Mitte wo man kostenlos sein Fahrzeug parken kann. Alternativ gibt es noch Parkplätze hinter dem HAND.WERK.HAUS. Salzkammergut, Bahnhof Bad Goisern oder beim Parkplatz Stampfl. Alles Parkplätze wo man innerhalb einer Minute in die Gravel Bike Runde durchs Weißenbach einsteigen kann.

Gravel Biken in Bad Goisern - die Streckenführung

Die Runde beginnt beim Parkplatz Mitte in Bad Goisern. Beim Durchgang beim Tourismusbüro bitte das Bike, den Bewohnern zuliebe, unbedingt schieben. Ein kurzer Abstecher ins Büro lohnt sich, wir stehen gerne für Fragen und Geheimtipps zur Tour zur Verfügung!

Richtig los gehts dann bei der Oberen Marktstraße bis zur Kreuzung mit dem großen Lindenbaum. Bei der Kreuzung geht es rechts zur evangelischen Kirche, an dieser vorbei über die Traunbrücke, danach rechts am Gästehaus Mörtlmühle vorbei und anschließend wieder rechts. Entlang der Traun geht es einige hundert Meter bis zum Gesundheitszentrum Hanuschhof, hinter dem Hanuschhof vorbei führt dich eine ruhige Gemeindestraße bis ins Weißenbachtal.

Hier gibt es die erste Möglichkeit für eine Einkehr beim Weissenbachwirt. Falls du dich fürs Weiterfahren entscheidest gibt es später nochmal die Gelegenheit. Nach ein paar Metern erreichst du die Weggabelung zur Chorinsky-Klause.

Links erwarten dich weniger Anstiege dafür rasantere Abfahrten, rechts mehr Anstiege dafür sanftere Abfahrten. Such es dir aus was dir eher liegt. Neben dem Fahrerischen, befinden sich hier einige Highlights wie die Chorinsky-Klause, ein schattiger Wald, die Brunntal Alm und Ausblicke auf die Ewige Wand. Nach dieser Genussschleife kommst du wieder direkt am Weißenbachwirt vorbei. Nach einer Einkehr oder Weiterfahrt führt dich die Strecke durch das Gelände der Schlosserei Deubler und dann am Radweg bis nach Lauffen an der Traun entlang.

Auf zum Gravel Bike Tour Highlight Ewige Wand

In Lauffen fährst du über die Traunbrücke und durch den Wallfahrtsort bis zum Ortsteil Anzenau. Nach dem Erlebnismuseum Anzenaumühle führt links eine Forststraße hinauf bis zur Ewigen Wand! Die Ewige Wand ist ein "Shared Trail", hier tummeln sich Mountainbiker, E-MTB Biker, Wanderer, Kletterer uvm.. Da aber die Aussicht so schön auf den Hallstättersee, Dachstein Krippenstein und Bad Goisern am Hallstättersee ist, gibt es auch keinen Grund hier schnell durch zu fahren. Besonders bei den beiden Tunneln ist Vorsicht geboten. Nach der Ewigen Wand geht es durch den Wald bis zur Rathlucken Hütte wo sich eine weitere Einkehr auch sehr lohnt.

Von der Rathlucken Hütte geht es kurz hinauf bevor dich die Tour rasant auf der Panoramastraße wieder hinunter zurück ins Tal nach Bad Goisern führt. Im Tal nach dem Moserwirt fährst du links in die Kirchengasse, durch den Durchgang beim Tourismusbüro (bitte wieder schieben) zum Ausgangspunkt am Parkplatz Bad Goisern Mitte.

Erlebe das 360 Grad Live Panorama von Bad Goisern....

Profilbild von TOURDATA
TOURDATA
Aktualisierung: 12.08.2019
808 m
478 m

Weitere Infos und Links

Kirchengasse 4
4822 - Bad Goisern am Hallstättersee
Email: goisern@dachstein-salzkammergut.at

DD
GMS
33T 396120 5277304
///felsen.klippe.eintraf

alle Hinweise zu Schutzgebieten

Als Parkplatz und Startpunkt empfehlen wir den Parkplatz Mitte in Bad Goisern am Hallstättersee.

Mit dem Auto
von Salzburg:
Abfahrt Thalgau über Bundesstraße B158 Richtung Bad Ischl, in Bad Ischl Auffahrt auf die Salzkammergut Straße B145 Richtung Bad Goisern, kurz vor dem Kreisverkehr rechts abbiegen zum Parkplatz Mitte
von Linz:
Autobahnabfahrt Regau auf Salzkammergut Straße B145 Richtung Gmunden und Bad Ischl bis Bad Goisern, kurz vor dem Kreisverkehr rechts abbiegen zum Parkplatz Mitte

von Wien/Graz:
Autobahnabfahrt Liezen auf B320, in Trautenfels abbiegen auf Salzkammergut Straße B145 bis Bad Goisern, kurz nach dem Kreisverkehr links abbiegen zum Parkplatz Mitte

von Villach:
Tauernautobahn bis Abfahrt „Eben im Pongau“, über B166 Pass Gschütt Bundesstraße durch Gosau, Kreuzung Gosaumühle links Richtung Bad Goisern abbiegen, kurz nach dem Kreisverkehr links abbiegen zum Parkplatz Mitte

Mit dem Zug
Strecke Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning
Haltestellen Bahnhof Bad Goisern, von dort ca. 600 m entfernt

Mit dem Bus
Bus 542 (Bad Ischl – Gosausee)
Haltestelle Bad Goisern Mitte/B145

Detaillierte Auskünfte zu den jeweiligen Zug- und Buszeiten erhältst du auf http://www.oebb.at (Bahn) und www.postbus.at (Postbus)

Koordinaten

DD
GMS
33T 396120 5277304
///felsen.klippe.eintraf

Grundausrüstung zum Mountainbiking

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Kleidung im Mehrschicht-Prinzip mit Feuchtigkeitstransport
  • Rucksack (mit Regenhülle)
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)
  • Sonnenbrille
  • Ausreichend Proviant und Trinkwasser
  • Mobiltelefon
  • Bargeld
  • Navigationsgerät/Karte und Kompass

Technisches Equipment

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren
  • Die Listen für die „Grundausrüstung“ und die „technische Ausrüstung“ werden auf der Grundlage der gewählten Aktivität erstellt. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dienen lediglich als Vorschläge, was du einpacken solltest.
  • Zu deiner Sicherheit solltest du alle Anweisungen zur ordnungsgemäßen Verwendung und Wartung deines Geräts sorgfältig lesen.
  • Bitte vergewissere dich, dass deine Ausrüstung den örtlichen Gesetzen entspricht und keine verbotenen Gegenstände enthält.

29,5 km
familienfreundlich Einkehrmöglichkeit Rundtour