30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Gratwanderung über Hochgrat und Rindalphorn

Gratwanderung über Hochgrat und Rindalphorn

· 5 Bewertungen · Wanderung · Allgäu
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick vom Rindalphorn auf den Alpenhauptkamm
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km Hochgrat Rindalphorn Rind-Alpe

Aussichtsreiche Gratwanderung mit Bergbahnaufstieg über den Hochgrat und das Rindalphorn - die beiden höchsten Gipfel der Nagelfluhkette.

Diese anspruchsvolle Wanderung führt uns über die höchsten Gipfel der Nagelfluhkette. Der luftige Grat dazwischen macht sie zu einer der landschaftlich beeindruckendsten Touren im Oberallgäu. Mit der Seilahn überwinden wir den Großteil des Anstiegs zum Hochgrat. Nachdem wir das Rindalphorn überschritten haben, steigen wir über die Gündlesscharte ab und wandern durch das Ehrenschwanger Tal zurück.  Der Weg auf dem Grat ist anspruchsvoll und erfordert ein gewisses Maß an Bergerfahrung. Dafür belohnt er uns mit atemberaubenden Ausblicken auf die Allgäuer Alpen und das Alpenvorland. Besonders vom Hochgrat aus ist die Aussicht beeindruckend, denn mit seinen 1833 m überragt er alle Berge im westlichen Allgäu. Bei gutem Wetter können wir hier oben die Fernsicht bis zur Zugspitze im Osten und weit über den Bodensee im Westen genießen. Doch auch Hochgrat und Rindalphorn sind sehenswert. Ihr Nagelfluhgestein besteht aus verbackenem Geröll und trägt im Oberallgäu den Beinamen "Herrgottsbeton".

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Tabea Götze Autor Tabea Götze
„Es gibt nur zwei Weisen die Welt zu betrachten: Entweder man glaubt, dass nichts auf der Welt ein Wunder sei, oder aber, dass es nichts als Wunder gibt.“ (Albert Einstein)

4,4
Gerald Zwissler
24.08.2021 · Community
Dienstag, 24. August 2021 18:23:31
Foto: Gerald Zwissler, Community
Rüdiger Reichelt
12.07.2020 · Community
Der Abschnitt oben ist sehr, sehr schön - die "Gratwanderung" macht ihrem Namen alle Ehre. Die sehr ursprüngliche, einfache Rind-Alpe hat uns auch gut gefallen. Der Weg unten, zurück zur Talstation, hat nicht mehr dieselbe Klasse - aber viel anders geht es nun einmal nicht, wenn man zum Startpunkt zurück möchte.
Gemacht am 02.06.2020
Ralf Ackermann
15.09.2018 · Community
Mit dem Bike über Bihlerdorf und Gunzesried zur Alpe scheidwang und dann Aufstieg in den Sattel links zum Hochgrat und zurück um aufs Rindalphorn zu kommen bzw. Abstieg mit Einkehr in die Alpe Scheidwang auf ein Brotzeit. Danach mit dem Bike nach Hause.