30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Grasgehren -Riedberger Horn - Hörnle Alpe

Grasgehren -Riedberger Horn - Hörnle Alpe

Wanderung · Allgäu
Profilbild von Ulrike Tenzer
Ulrike Tenzer
    Aufstieg zum Riedbergerhorn
    Foto: U.Tenzer
m 1800 1700 1600 1500 1400 1300 1200 7 6 5 4 3 2 1 km
Landschaftlich reizvolle Gipfelwanderung zum Riedberger Horn, mit einer großartigen Rundumsicht über das Allgäu. Eine Einkehr in einer der Alpen am Weg runden diese Wanderung ab.

Vom Parkplatz Grasgehren folgt man ab der Schleppliftstation einem Wiesenweg bergauf. Man hat einen schönen Blick hinunter nach Grasgehren und wird vom Glockenklang der Kühe begleitet.

Bald erreicht man den steilen Anstieg hinauf zum Gipfel. Oben wartet eine herrliche Rundumsicht und ein Gipfelkreuz mit Gipfelbuch. Für den Rückweg wählt man wieder den steilen Weg hinunter, der schon vom Hinweg bekannt ist. Dann biegt man auf einen Weg ab der zunächst durch einen Wald und dann über Bergwiesen führt. Man erreicht die Mittelalpe, mit der ersten Möglichkeit zur Einkehr. Ab hier verläuft der Weg ohne nennenswerte Steigungen weiter zur Hörnle Alpe. Von dort wandert man zurück nach Grasgehren.

Einkehrtipp

Direkt am Weg befinden sich die Mittelalpe und die Hörnle Alpe die zu einer Einkehr einladen.

Asphalt 2,73%Schotterweg 79,73%Naturweg 12,77%Pfad 4,75%

Parkplatz Grasgehren (1.431 m)
///schwierigkeit.bezeichnungen.umwandeln

Parkplatz Grasgehren

Wegbeschreibung

• Vom Parkplatz folgt man der Beschilderung Riedberger Horn/Hörnle Alp
  • An der Schleppliftstation biegt man am Wegweiser in Richtung Riedberger Horn nach rechts ab
  • Man folgt dem Weg bergauf über eine Wiese
  • Am nächsten Wegweiser folgt man weiter der Beschilderung zum Gipfel
  • Ab hier wird der Weg nun bis zum Gipfel zunehmend steiler
  • Für den Rückweg wählt man zunächst den gleichen Weg hinunter bis zum Wegweiser.
  • Dort biegt man rechts in Richtung Mittelalpe ab
  • Zunächst durch einen Wald, gelangt man bald wieder auf einen Wiesenweg der eher sanft bergab führt
  • Später wechselt man auf einen Schotterweg, der etwas steiler zur Mittelalpe führt
  • Unterhalb der Alpe hält man sich links in Richtung Hörnle Alpe Grasgehren
  • Hier wandert man auf einer Straße bzw. Wirtschaftsweg bis zur Hörnle Alpe, die links abzweigt.
  • Man bleibt auf der Straße, bis zu einem Wegweiser
  • Hier wechselt man auf einen unbefestigten Weg der nach links abzweigt.
  • Man gelangt wieder zur Schleppliftstation und von dort zum Parkplatz

Die Line 46 verkehrt ab Oberstdorf über Fischen und Obermaiselstein nach Grasgehen bzw. bis nach Balderschwang

nähere Informationen unter:

Über den Riedbergpass erreicht man den Parkplatz Grasgehren.

Gebührenpflichtiger, großer Parkplatz in Grasgehren

///schwierigkeit.bezeichnungen.umwandeln

An die Witterung angepasste Kleidung und feste Bergschuhe.

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights botanische Highlights Gipfel-Tour