Start Touren Grandsberg von St. Englmar

Karte / Grandsberg von St. Englmar
600 750 900 1050 1200 m km 5 10 15 20 25
Wetter

Rundtour über den Kapellenberg zum Aussichtplatz Meinstorfer Kapelle und Überfahrt nach Hilm. Abfahrt nach Rettenbach-Mühle mit anschließender Auffahrt nach Rettenbach. Über Loderwinkl zum Mühlgrabenweg und Auffahrt zum Schopf. Abfahrt nach Grandsberg und über den Teufelsstein zum Wegknoten Schuhfleck von dem es zum Höhenweg über den Predigtstuhl zurück geht.
26 km
3:07 Std
699 m
681 m
alle Details
Abwechslungsreiche Tour mit schönen Aussichtsplätzen (Meinstorf-Kapelle, Grandsberg, Knogl, Predigtstuhl).
Franz-Xaver Six

Rundtour Rundtour
Einkehrmöglichkeit Einkehrmöglichkeit
aussichtsreich

Wanderparkplatz P1/Ahorn St. Englmar (850 m)
Geogr. 49.006210 N 12.818819 E
UTM 33U 340487 5430438

Wanderparkplatz P1/Ahorn St. Englmar

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz fahren wir Richtung Westen und links auf den Wanderweg in den Wald. Beim Trimmpfad biegen wir scharf links auf einen schmalen Steig zum Kapellenberg ab. Vom Kapellenberg fahren wir wieder zum Wanderweg am Waldrand und dann links zur Kapelle St. Leonhard hinunter.

Bei der Kapelle biegen wir rechts auf den Wanderweg Nr. 2 ein und folgen diesem bis zur Kapelle Weiße Marter. Bei der Kapelle biken wir Richtung Süden zuerst auf der Straße und anschließend links auf den Forstweg zur Kapelle Meinstorf (schöne Fernsicht).

Von der Kapelle fahren wir Richtung Osten zurück auf den Forstweg und weiter nach Hilm, wo wir dem Wanderweg Nr. 5 nach Rettenbach-Mühle folgen. Dort überqueren wir die Straße und radeln nach der Brücke auf dem Wanderweg Nr. 5 und Straße nach und durch Rettenbach, wo wir am Ortsende auf dem Wander Nr. 8 links nach Loderwinkl und dann steil zum anschließenden Forstweg hochfahren.

Bei der Einbiegung in den vom Schuhfleck herabkommenden Forstweg fahren wir gerade auf einem wenig befahrenen Weg bis zum Mühlgrabenweg weiter. Auf den Mühlgrabenweg biken wir rechts bis zur Querung den Wanderweges Nr. 9, auf dem wir dann steil bergauf zum Schopf kommen.

Vom Schopf fahren wir Richtung Süden nach Grandsberg hinunter, wo wir auf dem Forstweg über dem Berggasthof nach Osten weiterfahren. Bei der Querung des Wanderweges Nr. 3 folgen wir diesem bis zum nächsten Forstweg, queren diesen und fahren immrt gerade weiter bis wir auf den Forstweg zum Schuhfleck treffen. Auf dem diesem biken wir zum Wegknoten Schuhfleck und nehmen den ersten Weg links der dortigen Hütte.

Bei der nächsten Wendeplatte dieses Forstweges biegen wir rechts bergauf auf einen teils feuchten Weg ab und fahren auf diesem immer geradeaus bis wir wieder auf einen Forstweg treffen, der bei der nächsten Kreuzung auf den Goldsteig St. Englmar-Hirschenstein trifft.

Wir folgen dem Goldsteig (gelbes "S") Richtung Norden bis zum Knogl. Vom Knogl-Gipfel fahren wir auf dem ostseitigen unbeschilderten Weg bis zum Forstweg, wo wir wieder auf den Goldsteig treffen, dem wir zum Predigtstuhl und bis zum Kletterwald-Parkplatz hinunter folgen.

Vom Parkplatz fahren wir zur und über die Staatsstraße und folgen dem Wanderweg Nr. 4 links am "Funkturm" vorbei nach Hüglhof und zurück zum Ausgangspunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel:

St. Englmar liegt an der RBO-Bus-Linie Straubing-Viechtach

Anfahrt:

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar, nach 18 km rechts Richtung Deggendorf abbiegen.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach 11 km links Richtung Deggendorf abbiegen.

Parken:

St. Englmar, Parkplatz P1/Ahorn direkt bei der Kreuzung (kostenlos)

Bruckmann - Entdeckertouren Bayerischer Wald Bruckmann - Vergessene Pfade Bayerischer Wald Marko Roeske - 111 Orte im Bayerischen Wald, die man gesehen haben muss

Wander-/MTB-Karte mit Führer "Urlaubsregion St. Englmar" Kompass-Wanderkarte "Nördlicher Bayerischer Wald" Fritsch Wandkarte Nr. 57 "Vorderer Bayerischer Wald"