Start Touren Grandlspitz Klettersteig

• / Am Forstweg vom Parkplatz zur Erichhütte
  • / Bei der Erichhütte.
  • / Wunderschöner Blick in den Süden von der Erichhütte
  • / Der Zustieg zum Grandlspitz-Klettersteig ist hervorragend beschildert.
    Foto: Georg Rothwangl, alpenvereinaktiv.com
  • / Blick von der Erichhütte zum Grandlspitz-Klettersteig. Das letzte Zustiegsstück und der Einstieg sind markiert.
  • / Die Abzweigung zur Taghaube, wir halten uns links (westlich).
  • / Hier zweigt unser Weg nach rechts ab. Links geht es weiter zum Hochkönig.
    Foto: Georg Rothwangl, alpenvereinaktiv.com
  • / Kurz vor der Scharte sehen wir bereits die Wand mit dem Klettersteig. In der Scharte geht es links zum Klettersteig.
  • / Der grobe Routenverlauf durch die Wand.
  • / Der Einstieg erfolgt bei der markanten roten Tafel neben einer Felsnische.
    Foto: Georg Rothwangl, alpenvereinaktiv.com
  • / Kurz nach dem Einstieg.
  • / Immer wenn es steil wird gibt es Bügel als Tritthilfe.
  • / Im oberen Teil wird es steil...
  • / ... und ausgesetzt.
  • / Vom Ausstieg haben wir einen Blick auf die gesamte Route und einen Ausblick auf den Alpenhauptkamm.
  • / Der Abstieg erfolgt in östlicher Richtung, anfangs gibt es ein Stahlseil. Der Abstieg ist mit roten Punkten markiert.
    Foto: Georg Rothwangl, alpenvereinaktiv.com
  • / Herrliche Ausblicke, nicht nur auf die Südwände des Hochkönigs, sondern auch auf den Alpenhauptkamm.
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 8 7 6 5 4 3 2 1 km Grandlspitz (2307 m)
Kurzer und athletischer Klettersteig in wunderschöner Landschaft am Fuße des Hochkönigs.
"In der Kürze liegt die Würze" trifft auf den Grandlspitz-Klettersteig voll zu. Die meiste Zeit bei dieser Unternehmung verbringen wir mit Zu- und Abstieg. Der Steig selbst ist gerade mal 150 Meter hoch. Die haben es aber in sich, sind ausgesetzt und teilweise müssen wir ganz schön zupacken. Der Ausblick ist sowohl in die Südwände des Hochkönigs als auch auf Dienten, Pinzgau und den Alpenhauptkamm sind wunderschön. Der Klettersteig eignet sich auf jeden Fall auch dazu um den berühmten großen Bruder - den Königsjodler-Klettersteig - auszukundschaften und sich mit der Umgebung vertraut zu machen. Erfahrung mit Klettersteigen sollte schon vorhanden sein, sonst wird es möglicherweise anstrengend.
Profilbild von Georg Rothwangl
Georg Rothwangl
Aktualisierung: 03.06.2015
C/D mittel
Grandlspitze, 2.307 m
Parkplatz Erichhütte, 1.343 m
Zustieg
836 m, 2:30 h
Wandhöhe
Kletterlänge
170 m, 1:00 h
986 m, 1:30 h

Parkplatz Erichhütte (1.344 m)
///alleine.ordnen.davor

Parkplatz Erichhütte

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Erichhütte entlang der Forststraße bis zur Erichhütte und von dort auf gut beschilderten Wanderweg immer in Richtung Grandlspitz-Klettersteig. Nach der Abzweigung wo es links zum Hochkönig geht und wir rechts zum Grandlspitz-Klettersteig abgezweigt sind, kommen wir zu einer Scharte. Dort führen nach rechts Steigspuren, von diesen nicht irritieren lassen, sondern nach links in ca. fünf Minuten zum Einstieg des Klettersteigs bei einer markanten roten Tafel. Routenverlauf siehe Topo.

Der Abstieg erfolgt in östlicher Richtung entlang eines Stahlseils. Er ist rot markiert und trifft nahe dem Einstieg wieder auf den schon bekannten Pfad. Der restliche Abstieg erfolgt entlang des Aufstiegs.

Direkt beim Parkplatz Erichhütte gibt es eine Postbushaltestelle. Die Anreise kann sowohl über Salzburg und Bischofshofen als auch über Saalfelden erfolgen.

Von Osten kommend auf der A10 Tauernautobahn bis zur Ausfahrt Bischofshofen. In Bischofshofen weiter in Richtung Mühlbach am Hochkönig und von dort in Richtung Dienten. Nach ca. 7 Kilometer (noch vor Dienten) kommt er Parkplatz Erichhütte. Von Osten über Saalfelden, Maria Alm und Dienten. Von Süden über die Pinzgauer Bundesstraße nach Lend und von dort nach Dienten.

Direkt beim kostenfreien Parkplatz Erichhütte (inkl. Brunnen und Plumsklo). An sehr schönen Tagen, kann der Parkplatz voll sein, dann in Richtung Dienten bei der nächsten Parkmöglichkeit halten.

///alleine.ordnen.davor

Alpenvereinskarte Hochkönig/Hagengebirge 10/2, 1:25.000

Klettersteigset, Helm, Handschuhe. Eventuell Rastschlinge bzw. ein kurzes Sicherungsseil für Kinder.

Frage von Thomas Klemann  · 15.09.2019 · Community
Bitte auf Fehler prüfen! Lt. Google Maps Anfahrt sind wir von Osten kommend auf den Parkplatz von der Stegmoosalm geführt worden. Zudem muss man beim Wegweiser Richtung (nach Erichhütte) links also Hochkönig gehen sonst kommt man wie wir zur Taghaube. SG Thomas
Antwort von Michael Rechberger · 16.09.2019 · Community
Anfahrt über Dienten zum Dientner Sattel. Parkplatz neben der Straße. Aufstieg zur Erichhütte und weiter Richtung Taghaubenscharte. Grandlspitz ist die markante Formation links der Scharte. lg Michael

4,8
Franz Althuber
31.05.2020 · Community
Super Klettersteig, ich hab ein Video für euch gemacht. Verhältnisse sind vom 27.5.2020. Resümee wie immer am Schluss des Videos. ACHTUNG! Abstieg NOCH sehr alpin!
Gemacht am 27.05.2020
Video: Franz Althuber, Community
Armin Bemm
10.07.2018 · Community
Schöne Klettersteigtour, super Aussicht. Beim Abstieg hat das Stahlseil gefehlt, wird derzeit repariert, ausgesetzte nicht gesicherte Stelle. ca. 20 meter lang.
Gemacht am 19.06.2018
Philipp Maier
03.12.2017 · Community
Auch gut als Skitour machbar ! Tolle Abfahrt durch eine Rinne und die Taghaubenscharte. @pongauerbergpower
Sonntag, 3. Dezember 2017
Foto: Philipp Maier, Community

Sonntag, 3. Dezember 2017

C/D mittel
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit durchgehend seilgesichert Sportklettersteig