Start Touren Graffer Hütte 2261 m zur Vagliana Hütte

Cima Pietra Grande
    Foto: Tappeiner Verlag
m 2200 2000 1800 1600 14 12 10 8 6 4 2 km
Von Campo Carlo Magno über die Mondifra' Hütte, die Vaglianella Hütte und die Vagliana Hütte.

Aufstieg: Vom Platz der Gondelbahn 1651 m erreichen wie die Malga Mondifra' 1636 m (0,30 h) mit einer einfachen Route. Nach der Hütte biegen wir rechts in die Val Gelada ein; wir steigenfür eine kurze Strecke eine bequeme Senke hinauf und wo sie sich öffnet, sehen wir ein Schild, das die Sommerwege anzeigt. Wir folgen einem breiten und leichten Weg nach rechts bis zur Malga Vaglianella 1828 m (0,30-1,00 h). Wir folgen der bequemen Forststraße bis zur Malga Vagliana 1973 m (0.30-1.30 h). Weiter in östlicher Richtung zum Talboden bis zu dem Punkt, an dem der Hang ansteigt; nun nach rechts mit steilen Anstiegen (mögliche kleine Lawinen) zu einer wenig markierten Aussparung im Grat, die das Becken der Malga Vagliana von der weiten Ebene der Grostè trennt (0.30-2.00 h). Weiter schräg rechts unter den südwestlichen Flanken des Massivs von Pietra Grande (Orti della Regina) bis zur Graff Hütte (1.00-3.00 h). Abfahrt: Die Abfahrt erfolgt entlang der Piste.