30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren GR 221 Mallorca Trekkingtour - Etappe 3 von Ses Fontanelles nach Estellencs
Wanderung empfohlene Tour Etappe 3

GR 221 Mallorca Trekkingtour - Etappe 3 von Ses Fontanelles nach Estellencs

Wanderung · Mallorca
AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Wir starten unsere Tour direkt hinter der Finka Ses Fontanelles.
    Foto: Myriam Kopp, AV-alpenvereinaktiv.com
Auf anfänglich steilen, felsigen und teilweise weglosen Abschnitten, geht es bergauf. Die tolle Sicht auf das Meer entschädigt uns bei jedem Schritt. Auf der Hochebene angekommen, geht es später genüsslich und auf einer schottrigen Piste bergab nach Estellencs.
Im anfangs etwas weglosen und steilen Gelände, ist Trittsicherheit und ein guter Orientierungssinn gefragt. Hat man den konstanten Aufstieg von knapp 700 Höhenmeter geschafft, breitet sich ein tolles Gelände, mit einem markanten Felsen, vor uns aus. Von nun ab geht es ca. 820 Höhenmeter, auf einer Piste, stetig bergab bis nach Estellencs.

Erfrischen sie sich nach dieser Etappe an der kleinen Bucht "Cala Estellencs". Der zusätzliche Abstieg hinunter zur Bucht lohnt sich.
Profilbild von Myriam Kopp
Myriam Kopp
Aktualisierung: 30.05.2021

Schotterweg 0,13%Naturweg 53,51%Pfad 40,97%Straße 5,37%
Straße

Einen ausführlichen Erlebnisbericht und weitere Fotos findest du bei mir auf dem Blog unter:

Der Wanderführer "Outdoor - Mallorca: GR 221" ist sehr zu empfehlen.

Ses Fontanelles (281 m)
31S 450455 4385493
///erhöhen.werde.facettenreicher

Estellencs

Wegbeschreibung

Unsere dritte Etappe startet gleich hinter der Finca Ses Fontanelles und geht dort hinein in den Nadelwald.

Nachdem wir auf einen breiteren Weg stoßen, biegen wir an diesem nach links ein. Der Weg führt auf ein Grundstück - wir biegen hier rechts auf einen Pfad ab. Der Aufstiegsweg ist mit Steinmännchen und/oder roten Markierungen gekennzeichnet. Der Pfad führt steil bergauf. Das Gelände wird felsiger und teilweise weglos suchen wir unseren Weg nach oben. Immer wieder werden wir von schönen Blicken aufs Mittelmeer belohnt.

Nachdem das Gelände etwas flacher wird, erreichen wir einen Zaun, über den wir dank der angebrachten Konstruktion, gut darüber steigen können. Unser weiterer Weg ist nun deutlich zu erkennen. In einem leichten auf und ab folgen wir diesem.

Wir kommen an eine Finca, bei der wir wieder über einen Zaun steigen. Kurz darauf gelangen wir zu einer Haus Ruine, die wir links passieren. Einige Bäume liegen (vermutlich aufgrund eines Waldbrandes) quer. Die Wegfindung ist etwas schwierig. Steinmännchen helfen den richtigen Weg zu finden.

Zwischen alten Terassenmauern geht es aufwärts, bis zu einem Felsen, an dem wir links vorbei gehen. Wir haben den Pas d'En Ponca erreicht.

Hinter dem Pass gehen wir rechts etwas weglos nach oben, bis wir auf eine schmale Hochebene stoßen. Ruinen und alte Steinmauern laden zu einer Rast ein - den Aufstieg haben wir nun geschafft.

Der Weg führt gut sichtbar Richtung Norden abwärts. Vor uns liegt der markante Felsen "Es Castellet". Zu unserer rechten befindet sich der Berg "Mola de S'Esclop". Wer Lust hat, kann auch über diesen Berg den Weg fortsetzen (die Wege führen später wieder zusammen).

Wir bleiben auf dem Hauptweg, etwas später kommen wir zu einer (bei uns vertrockneten) Quelle, die neben einem einzelnen Felsen steht. Kurze Zeit später gelangen wir auf den Weg zwischen Es Castellet und Mola de S'Esclop. Wir bleiben auf diesem Weg und kommen bald zum ersten Wegweiser des GR221, der links nach Estellencs zeigt, dem wir folgen.

Leicht bergab führt uns die Piste zur Finca Coma d'en Vidal. Diese Wanderherberge wird allerdings nur als Ganzes vermietet und ist nicht bewirtschaftet.

Über den Platz der Finca folgen wir der Piste, die in den Wald hinein führt. Teilweise steil geht es nun bergab. Wir bleiben die ganze Zeit auf der Piste, die später auf die Ma-10 führt.

Auf der Ma-10 angekommen, gehen wir ca. 350 Meter nach links weiter und biegen dann nach rechts auf einen Pfad ab, der in Serpentinen abwärts führt.

Später stoßen wir wieder auf die Landstraße Ma-10. Nach ca. 300 Metern erreichen wir links eine Abbiegung - die alte Verbindungsstraße zwischen Andratx und Estellencs. Dieser folgen wir wieder abwärts.

Wir kommen an ein Bänkchen, von dem wir einen schönen Blick auf Estellencs haben. Kurz darauf treffen wir auch bereits auf die ersten Häuser der Ortschaft.

31S 450455 4385493
///erhöhen.werde.facettenreicher

Trekkingausrüstung und genügend zu Trinken

Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights