Gowilalm

• / Der Smiley wird immer fröhlicher - noch 10 Minuten
  • / Wunderschöner Tiefblick auf das Kremstal
  • / Gleich sind wir bei der Alm angekommen
  • / Die Gowilalm finde ich wirklich wunderschön - sowohl die Hütte an sich, als auch deren Lage
  • / Gowilalm und ihre Kulisse
  • / Beim Hüttenkreuz der Gowilalm
  • / Hinter uns zum einen der Große Pyhrgas....
  • / ... zum anderen der Kleine Pyhrgas
    Foto: Stephanie Armbruckner, Community
  • / Da bekommt man glatt Lust, weiterzuwandern - leider noch etwas zu viel Schnee am Kleinen Pyhrgas
  • / Der Bosruck während des Abstiegs
  • / Und noch einmal fällt der Blick zurück auf den Großen Pyhrgas
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 700 8 7 6 5 4 3 2 1 km

16.05.2021

Größtenteils gemütliche Tour auf Waldwegen und Forststraßen unter der eindrucksvollen Kulisse der Haller Mauern. Der Große und Kleine Pyhrgas ragen stets direkt vor dem Wegverlauf, sowie auch später bei einer Pause auf der idyllischen Alm auf. Auch die Aussicht über das Kremstal, sowie das Tote Gebirge vervollständigt das spektakuläre Bild.

Vom Parkplatz aus geht es über einen kurzen Pfad aufwärts, der gleich in einen Forstweg mündet. Den ausreichend vorhandenen Markierungen folgen wir Richtung Gowilalm. Gleich nach wenigen Minuten kann man entweder weiter auf der Forststraße wandern, oder einen direkten Weg durch den Wald nehmen. Wir haben uns für letztere Variante entschieden. Zu Beginn ist der Anstieg nur mäßig steil und kreuzt mehrmals die Forststraße. Schließlich beginnt der Weg steiler zu werden. Nach etwa 35 Minuten verlassen wir den Waldpfad und wandern auf der Forststraße weiter, wobei der folgende Abschnitt sehr steil aufwärts geht. Nach diesem steilen Stück geht es größtenteils mäßig steil weiter, an einer Stelle noch ein weiteres Mal sehr steil. Dann, nach insgesamt circa einer Stunde und 5 Minuten, waren wir bei der Gowilalm angekommen.

Nach einer gemütlichen Einkehr auf der Hütte ging es dann durch das idyllische Goslitztal - zunächst hinter der Hütte auf einer Forststraße, danach über einen gemütlichen und nicht allzu steilen Weg abwärts. Das Tal ist dann wie im Bilderbuch - satte Almwiesen und in traumhafter Lage vor dem Großen Pyhrgas gelegen. Durch das Tal hindurch geht es schließlich weiter über eine Forststraße und einen kurzen Waldpfad mit kleinen Brücken. Zuletzt wandern wir eben über eine Forststraße dahin bis wir wieder beim Parkplatz sind.

Weitere Touren in der Umgebung habe ich >>HIER<< zusammengefasst.

Eine Alternative zum Auf- und Abstieg über die oben beschriebene Route ist der Rundweg über die Holzeralm.

Parkplatz Gowilalm (888 m)
///verschieben.knauf.frohes

Parkplatz Gowilalm

Wegbeschreibung

Retour ging es auf der Aufstiegsroute.

Über die A9 bis Windischgarsten. Von hier aus weiter auf der B138 bis zur Kreuzung mit dem Güterweg Bartl. Von hier aus ist der Parkplatz schon angeschrieben, nur den Schildern mit der Aufschrift "Gowilalm" folgen.

Ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden, zumindest wenn man zeitig dran ist. Da die Gowilalm eine doch relativ beliebte Tour ist, empfielt es sich auf jeden Fall, eher früher dran zu sein.

Parken ist kostenlos, einzig die Möglichkeit einer freiwilligen Spende besteht.

///verschieben.knauf.frohes

Festes und rutschfestes Schuhwerk.

Von A nach B aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich hundefreundlich