30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Gotthardpass und Tremola

Gotthardpass und Tremola

Wanderung · Bellinzona und Täler
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Tiefblick von der Tremola auf die obere Leventina.
    Foto: Andreas Hellmann
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 7 6 5 4 3 2 1 km Abzweig auf die Tremolastraße Totenkapelle Ponte di Mezzo Fort Motto Bartola Ortsanfang Airolo

Der Gotthardpass ist nicht nur eine Kultur- und Sprachengrenze, sondern auch ein historischer Pass mit Geschichte, den schon die Römer kannten.

Für die meisten Urlauber ist der Gotthard nur eine Transitstrecke in den Süden. Bei genauerer Betrachtung entpuppt sich der historische Passübergang vom italienischsprachigen Tessin in die Deutschschweiz jedoch als historischer Ort mit überaus interessanter Vergangenheit. Der Gotthard war schon den Römern bekannt, doch stellte die wilde Schöllenenschlucht  ein gewaltiges Hindernis auf dem Weg nach Norden dar. Zu Zeiten Karls des Großen wurde der Übergang schließlich für Saumtiere passierbar gemacht. Im Jahr 1707 wurde der Tunnel durch das Urner Loch gesprengt, der die Zugänglichkeit zum Gotthard wesentlich verbesserte. Dennoch war die Strecke noch immer ein nur 4 m breiter, mit großen Rollsteinen gepflasterter Saumpfad. Die im Jahr 1830 fertig gestellte Passstrasse wurde auf der Südseite später durch die heutige, verkehrstechnisch günstiger verlaufende Strecke ersetzt. Die "Tremola", wie die alte Passstrasse auf der Südseite genannt wird, ist Teil des Mythos Gotthard. Kunstvoll in der

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.