Start Touren Gosau-Hintertal – Adamekhütte - Alpine Variante Gosauseen

m 2000 1500 1000 500 12 10 8 6 4 2 km
Strecke 13,3 km
2.183 hm
Diese alpine Variante des Salzkammergut BergeSeen Trails führt von den Gosauseen in die hochalpine Felswildnis um die Adamekhütte. Dieses Schutzhaus wurde 1905 vom Alpenverein eröffnet und nach einem seiner verdienten Funktionäre benannt. Es steht an einem der schöns­ten Plätze im Dachsteingebirge – gleich dahinter schmiegt sich der Große Gosaugletscher unter das Hohe Kreuz, den Niederen und den Hohen Dachstein, den Mitterspitz und die Schneebergwand, einem Vorbau des mächtigen Torsteins.

▶ Von Gosau-Hintertal 01 wandern Sie zunächst auf der Route der 11. Etappe des Salzkammergut Trails taleinwärts – vom Gasthof Gosauschmied neben der Gosauseestraße zum kleinen Stausee hinauf, dann rechts nach der Beschilderung "Panoramaweg bis Gosausee" hinter dem "Urzeitwald" vorbei und wieder auf dem Gehsteig der Straße zum Vorderen Gosause 02 (937 m). 1:00 hHinweis: Busverbindung (Linie 542) von Gosau-Hintertal zum Vorderen Gosausee.Vom Gasthof Gosausee geht’s links auf dem breiten Weg über dem dunklen Wasser des Vorderen Gosausees dahin. Bei der Abzweigung der Forststraße zur Ebenalm bleiben Sie auf dem flachen Uferweg, der durch die Felswände über dem Wasser führt (darüber und darunter verläuft der Klettersteig "Laserer alpin"). Von der Einmündung des Süduferweges marschieren Sie weiter auf dem Forstweg taleinwärts, vorbei an der Niederen Holzmeisteralm und der periodisch gefüllten Gosaulacke. Unterhalb des Launigg-Wasserfalls steigt die Rou­te zum Luegbichl an. Durch einen

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet?

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.