30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Gosau - Dachstein - Durch Wälder mit Blick ins Gosautal

Gosau - Dachstein - Durch Wälder mit Blick ins Gosautal

Wanderung · Dachstein Salzkammergut
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 1734c10b87e6418f144227f187e026aa.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
Diese Tour ist eine ideale Halbtagestour, um die Gegend um Gosau besser kennenzulernen. Leicht und beschaulich wandert man durch Wälder und vorbei an Bächen.

Unsere Tour startet in Gosau an der Tourist-Information 01 in Richtung Hornspitze (1433 m). Der Turm der Gosauer Kirche weist uns den Weg und so gelangen wir, an dieser rechts vorbei, schon mit einer leichten Steigung an den Waldrand und bis zur Gosauer Kapelle 02 . Hier hat man einen wunderbaren Blick auf das idyllisch gelegene Gosautal.Aufstieg: An der Kapelle halten wir uns links, kommen an einem kleinen Bach vorbei und wandern auf einem schön angelegten Weg am Waldrand noch etwa 1,5 km gemütlich entlang. Wir nehmen eine spitze Rechtskehre, überqueren den Vorderen Glaselbach auf einem Stück asphaltiertem Weg, und biegen gleich wieder rechts bergauf auf einen Waldpfad ab. Die nächsten 200 Höhenmeter wandern wir über Stock, Stein und Moos durch einen netten Wald. Durch die frische Waldluft, die Ruhe und die lichtdurchflutete Atmosphäre tanken wir, trotz Aufstieg, Energie für die kommenden Tage – herrlich! Nicht lang ist der Weg nach oben, bis wir auf eine Forststraße stoßen. An