Start Touren Gordes und L´Abbaye de Sénanque - Rundweg zum Kloster und zur Pestmauer

Gordes und L´Abbaye de Sénanque - Rundweg zum Kloster und zur Pestmauer

Wanderung · Vaucluse
KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Gordes und L´Abbaye de Sénanque - Rundweg zum Kloster und zur Pestmauer
m 600 500 400 300 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Abseits der Hauptverkehrsstraßen liegt in einem malerischen Tal inmitten von Lavendelfeldern die Abtei Sénanque. Die Zisterziensermönche gründeten diesen Ort der Stille bereits im Jahre 1148. Die gesamte Abtei besticht durch ihre schlichte Einfachheit und hat sich inzwischen zu einem Wahrzeichen der Provence entwickelt.

▶ Vom Parkplatz in Gordes 01 folgen wir der Straße etwa 100 m in Richtung Ortsausgang. Wir nehmen die erste Möglichkeit, die sich anbietet, nach rechts und wandern in einer schmalen Gasse bergan zu einer Straße, der wir erneut nach rechts folgen. Nach etwa 200 m führen uns die weiß-roten Markierungen in eine Sackgasse in Richtung "Les Dilais". Am Wegweiser "La Rougière" 02 laufen wir geradeaus weiter in Richtung Sénanque. Auf einem alten Maultierpfad zwischen hohen Steinmauern gelangen wir hangaufwärts nach "Côte de Sénancole" 03, an einer Landstra­ße gelegen. Ein Blick zurück beschert uns eine wunderschöne Aussicht auf den Luberon und die Alpilles. Ein kurzes Stück bleiben wir neben der Straße. Dann führt uns ein steiniger Pfad nach links bergab, und wir gehen an der nächsten Verzweigung auf das Kloster Sénanque 04 zu. Nach einem Besuch des alten Gemäuers setzen wir unseren Weg am Parkplatz der L’ Abbaye in Richtung "La Pouraque" fort. Wir nehmen den Pfad neben dem großen Parkplatz.

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.