Start Touren Goldsteig-Runde Thurmansbang-Saldenburg

• / Museumsdorf Bayerischer Wald
  • / Diebsteinhöhle
    Foto: Susanne Schmauß, Touristinfo Saldenburg

Der Abschnitt Thurmansbang-Saldenburg des Goldsteiges ist mit dem Gehnuss-Steig Thurmansbang-Dreiburgensee-Saldenburg wunderbar als Rundweg zu wandern (14,9 km). Romantische Waldpfade, idyllische Waldseen, geheimnisvolle Höhlen, kulturelle Highlights erwarten dich auf deiner Wanderung.
15 km

Besuch des Museumsdorfes Bayerischer Wald, eines der größten europäischen Freilichtmuseen.

Im Sommer unbedingt Badesachen mitnehmen!

Markierung Blaue Schlange für Genuss-Steig, Gelbe Schlange für Goldsteig

Festes Schuhwerk, Taschenlampe für Diebsteinhöhle

www.ilztal.de

www.thurmansbang.de

www.saldenburg.de

www.museumsdorf.com

Tourismusbüro Thurmansbang (463 m)

Tourismusbüro Thurmansbang

Wegbeschreibung

Der Weg beginnt am Tourismusbüro in Thurmansbang (Parkmöglichkeit). Von dort wandern wir, der blauen Genuss-Steig-Beschilderung folgend, ins malerische Finkental und zu dem romantischen Waldsee Buchwiesweiher. Auf steilen Waldpfaden geht es nun zum Diebstein mit der sagenumwobenen Diebsteinhöhle. Zur Besichtigung ist unbedingt eine Taschenlampe erforderlich. Auf engen Waldsteigen führt der Weg wieder bergab in das kleine Dorf Goben und von dort auf Waldwegen zum idyllisch gelegenen Dreiburgensee. Hier lohnt sich ein Abstecher in das Museumsdorf Bayerischer Wald, eines der größten Freilichtmuseen Europas. Nun geht es am Dreiburgensee entlang und weiter auf Sandstraßen, bis wir kurz vor dem Saldenburger See links auf den Goldsteig Richtung Thurmansbang abbiegen. Auf unserem weiteren Weg erwarten uns einige wunderschöne Ausblicke in Richtung Brotjacklriegel, bis wir den Goldsteig wieder verlassen und der blauen Gehnuss-Steig Beschilderung folgen. Über die Jesu Rast Kapelle gelangen wir zurück nach Thurmansbang.

Kostenlose Parkmöglichkeit beim Tourismusbüro Thurmansbang

Goldsteigkarte

Stephan T-man
11.10.2015 · Community
Schöne Tour mit zwei, drei etwas anstrengenden Aufstieg. Hauptsächlich Wald, und Schotterwege, wenig Asphalt. Als Ausgangspunkt würde ich in Thurmannsbang den Friedhof, aufgrund der Parkmöglichkeiten, empfehlen. Wer die Möglichkeit hat sollte diese Tour ruhig mal ausprobieren.
Naturbelassener Teil des Dreiburgensee
Foto: Stephan T-man, Community

15 km
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights Geheimtipp