30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Goldstadttour: Gasometer, Seehaus, Hohe Warte, Büchenbronner Höhe, Wasserleitungsweg.

Wanderung · Schwarzwald
Profilbild von Siegbert Morlock
Siegbert Morlock
  • Foto: Siegbert Morlock, Community
Eine schöne und aussichtsreiche Zwei-Tages-Tour vom Pforzheimer Gasometer der Enz und später der Nagold hinauf bis zum Kupferhammer. Von dort geht es auf dem Seehauspfad weiter zum Seehaus und danach zur Burgruine Liebeneck. Wir steigen danach ins Tal der Würm hinab, erklimmen aber gleich darauf wieder die Biet-Höhe u Pforzheims höchstgelegenstem Stadtteil Hohenwart mit seinem Aussichtsturm "Hohe Warte". Dem höchsten hölzernen Aussichtsturm im Nordschwarzwald. Noch eine halbe Runde um Hohenwart, dannnächtigen wir im Hohenwart Forum. Tags darauf geht es weiter, vorbei an einem früheren Brunnen und einer alten Wildmauer geht es über den Dreimarkstein hinüber und dann hinab ins Tal der Nagold. Wir wandern in der Folge der Nagold entlang bis zum früheren Bahnhof Grunbach, dann geht es hinauf auf die Büchenbronner Höhe. Wir streifen den Hermannsee und kommen dann zum nächsten, etwas bescheidener wirkenden Aussichtsturm - mit freilich wiederum bester Weitsicht. Danach geht es wieder bergab, bald parallel zum Grösseltal, bis wir im Enztal sind. Jetzt begleitet uns der Wasserleitungsweg bis nach Pforzheim, wo sich nach dem Arboretum am Sonnenberg der Wanderkreis schließt - mit Anschluss an den Stadtbus.