30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Goldberger See-Tour
Radfahren empfohlene Tour

Goldberger See-Tour

· 1 Bewertung · Radfahren · Mecklenburgische Seenplatte
    Die Kirche von Woosten liegt auf einem kleinen Berg und ist von vielen Punkten der Umgebung zu sehen.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 150 100 50 40 35 30 25 20 15 10 5 km Landgasthof "Zur Schwinzer Heide" Landschaftspark Neu Poserin Freibad am Goldberger See Die Kirche von Woosten Freibad am Goldberger See Naturschutzgebiet Paschensee Fliegenmoor
Diese Radtour führt uns vom Goldberger See durch das herrliche Waldgebiet der Schwinzer Heide und die weiten Landschaften bei Neu Poserin und Woosten.
Im Sattel erkunden wir die abwechslungsreiche Landschaft und fahren durch weitläufige Waldgebiete, die Schwinzer Heide und die herrliche Umgebung von Neu Poserin und Woosten.
Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 20.02.2014

Asphalt 76,04%Naturweg 23,23%Pfad 0,72%

Parkplatz an der John-Brinckman-Schule in Goldberg (49 m)
///ergehen.felsen.bereit

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz führt unsere Route über ein kurzes Stück Radweg zur Straße. Wir biegen rechts ab und erreichen das Heimatmuseum in Goldberg. Auf der gegenüberliegenden Seite beginnt nun ein schöner Radweg, auf dem wir am Ufer des Goldberger Sees entlang radeln. Wir erreichen das Freibad und können hier im kühlen Nass eine Pause einlegen. Der Radweg führt uns weiter am Ufer entlang, bis wir hinter einem Waldstück zur Straße gelangen. Wir halten uns rechts und folgen an einer Kreuzung der Markierung "Tour 28". Durch die Schwinzer Heide geht es nun auf der Straße bis zu den Bahngleisen. Hier biegen wir nach rechts auf die Forststraße ab. Diese führt uns auf befestigtem Weg nach Wooster Teerofen. Der Ort liegt im Naturschutzgebiet Paschensee und Langhagensee, das wir umfahren können. Wir radeln nun weiter nach Sandhof. Hier verlassen wir für einige Zeit den Naturpark Schwinzer Heide. Nun ändert sich die Charakteristik unserer Tour. Wir fahren durch hügeliges, weites Land, überqueren die Bundesstraße und erreichen Groß Poserin und Neu Poserin. Hier finden wir an der Kreuzung einen verträumten, schattigen Landschaftspark mit Ententeich und Rastplatz. An dieser Kreuzung halten wir uns links und kommen über Kressin und Woosten nach Wendisch Waren. Im Landgasthof "Zur Schwinzer Heide" können wir uns eine Stärkung gönnen. Wir durchfahren den Ort und erreichen wieder den Goldberger See und das Naturschutzgebiet Schwinzer Heide. Durch den Wald geht es nun am Fliegenmoor vorbei, das rechts neben dem Radweg zwischen den Bäumen auftaucht. Wir erreichen bei Schwinz die Straße und folgen dieser bis zum Beginn des Radweges auf der linken Seite. Am Seeufer geht es wieder zurück nach Goldberg.

B192 bis Goldberg

Parkplatz an der John-Brinckman-Schule in Goldberg

///ergehen.felsen.bereit

3,0
Profilbild von Sven Stü
Sven Stü
22.08.2019 · Community
Wenig Sehenswertes, teils sehr schlechte Wege (Sandpiste, Kopfsteinpflaster, geriffelte Schotterwege)
Gemacht am 22.08.2019

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch botanische Highlights