30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Gohrisch - Papststein

• / Ausblick vom Papststein
  • / Auf dem Papststein
m 400 350 300 250 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Eine abenteuerreiche Wanderung über kleine Eisenleitern und viele Felsspalten.

Besonders zum Sonnenuntergang hat man von der Wetterfahnenaussicht ein tolles Panorama.

Hier sind keine Aussichtspunkte gesichert, deshalb gilt besondere Aufsichtspflicht, wenn ihr mit Kindern unterwegs seid.

Noch mehr Tipps zum Gohrisch findet ihr auf unserem Blog:

Wanderparkplatz Gohrisch (359 m)
///seele.einlegen.erle

Wanderparkplatz Gohrisch

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz folgen wir dem Wegweiser Richtung Gohrisch. Durch einen leicht aufsteigenden Waldweg erreichen wir schon nach 10 Minuten eine Felsschlucht. Über kleine, steile Metallleitern geht es auf das Plateau hinauf und nach kurzer Zeit stehen wir schon vor einem Pavillion.

Gehen wir bis ans andere Ende erreichen wir die Wetterfahnenaussicht. Dort müssen wir uns ein kleines Stück hinauf hangeln, zur Hilfe dient uns eine Eisenkette. Oben haben wir eine fantastische Aussicht auf den Lilienstein, Königstein und den Pfaffenstein.

Wir gehen den gleichen Weg wieder zurück zum Parkplatz. Wir überqueren die Straße und nehmen rechts NEBEN dem Aufstieg den Hans-Förster-Weg zum zum Papstdorfer "Rapsdörfel". An den ersten Häusern angekommen halten wir uns links und kommen an einem Dammwildgehege vorbei. Auf dem Papststein haben wir die Möglichkeit in der Gaststätte einzukehren. Über den Malerweg gelangen wir nach 15 Minuten wieder nach unten zu unserem Ausgangspunkt.

Bus 244 Haltestelle "Papstdorf Papststein"

Von Pirna kommend bis nach Königstein fahren. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen Richtung Bad Schandau. Nach 700 m rechts den Berg hoch fahren in Richtung Gohrisch. Nach ca. 2 km in Gorisch links auf Papstdorf halten. Etwa 800 m nach dem wir Gohrisch verlassen haben und im Wald noch immer bergauf fahren, kommt vor der Bergkuppe und dem Abzweig nach Cunnersdorf links und rechts der Straße ein Wanderparkplatz.

Der Parkplatz auf der Seite des Gohrisch ist gebührenpflichtig und kostet 3€.

///seele.einlegen.erle

Taschenlampe, falls ihr durch die Falkenschlucht geht.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour familienfreundlich geologische Highlights