Start Touren Görlitz – Rothenburg/Oberlausitz - Von der "Östlichsten Stadt" zum "Östlichsten Städtchen"
Radfahren Premium

Radfahren · Oberlausitz
KOMPASS Verifizierter Partner
  • WiesenbiotopbeiOber-Neundorf.jpg
    Foto: KOMPASS
Görlitz – Zodel / 12 km / 1:00 Std.

Wir starten diese Etappe an der Altstadtbrücke in Görlitz 01 unterhalb der St.-Peter- und Paul-Kirche und folgen der Hotherstraße neißeaufwärts. Nach 200 m überqueren (!) wir die Vorfahrtsstraße schräg nach rechts versetzt und radeln auf der Großen Wallstraße weiter. Auf dieser kreuzt die Route zwei Querstraßen und schwenkt erst unterhalb der Nikolaikirche rechts in die Finstertorstraße ein. Durch letzteres, 1455 als Tor beim Totenwächter erstmals erwähnt, führt die Tour hindurch. Gleich nebenan fällt am Fachwerkhaus die Inschrift "1666 – L.S.B." auf. Das Initialienkürzel verweist auf einen Görlitzer Scharfrichter, der einst das Gebäude bewohnte. Schon seit 1571 waren Angehörige dieses Berufsstandes hier untergebracht (außerhalb der Mauern, da unehrenhaft). Dahinter geht es auf dem Ziegeleiweg links weiter. Wir erklimmen die Anhöhe beim Friedhof, überschreiten eine Vorfahrtsstraße gerade, halten uns dann an der kleinen T-Kreuzung rechts, queren am Ortsrand von Klingewalde 02 die

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.