30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Gmund am Tegernsee - Schaftlach - Kloster Reutberg - Ellbach - Greilling - Gmund
Radfahrenempfohlene Tour

Radfahren · Tegernsee-Schliersee
Profilbild von Werner Kaller
Werner Kaller
  • Radtour in der Region Tegernsee-Schliersee: Gmund am Tegernsee - Schaftlach ...
    / Radtour in der Region Tegernsee-Schliersee: Gmund am Tegernsee - Schaftlach ...
    Video: Outdooractive – 3D Flüge
    Foto: Werner Kaller, Community
  • / Dorfweiher in Schaftlach
  • / Schaftlach mit Weiher u. dahinter die Kapelle
Nordwestlich von Gmund am Tegernsee erstreckt sich eine schöne und leichte Radrundtour 02.06.2021
Von Gmund am Tegernsee führt uns die Radtour zuerst kurz in westlicher, dann in nördlicher Richtung über Moosrain und Schaftlach zum Kloster Reutberg. Nach einer Einkehr im schönen bayrischen Gastgarten  Klosterstüberl, geht es weiter über das Kirchseemoor und durch  Greilling und Marienstein wieder zurück zum Ausgangspunkt in Gmund am Tegernsee.

Im Klosterbräustüberl Reutberg gibt es einen schönen großen Gastgarten zum Einkehren. Am Schluß der Tour empfehlen wir, am Ludwig Erhardplatz in Gmund a. Tegernsee beim Italiener auf ein Eis einzukehren.

Parkplatz Strandbad Seeg. (731 m)
///vereinigen.offenkundig.berechnungen

Parkplatz Strandbad Seeg.

Wegbeschreibung

Am Parkplatz Strandbad Seeg startet unsere Tour. Wir fahren ein kurzes Stück die Seepromenade entlang bis zur Fußgänger-Radbrücke, überqueren die Mangfall und biegen nach rechts ab. Nach dem Überqueren der Bahngleise fahren wir nach links auf den Ludwig Erhard Platz und zur Bad Tölzerstrasse. Hier biegen wir wieder links ab und radeln auf der Wiesseerstrasse westwärts aus dem Ort. Nach dem Bahnübergang kommen wir am Radweg zu einer Kreuzung, wo wir nach rechts auf der Kaltenbrunnerstrasse kurz aufwärts nach Finsterwald fahren. Bei der nächste Kreuzung im Ort halten wir uns links, fahren auf der Tölzerstrasse ca. 350m und biegen dann nach rechts in die Dürnbacherstrasse ab. Nun radeln wir abwechselnd auf verkehrsarmen Strassen und Radwegen über Moosrain und Schaftlach zum Kloster Reutberg. Ein Stop im Gastgarten vom Klosterbräustüberl wird eingelegt.  Weiter geht es durch das Ellbach-Kirchseemoor bis nach Kirchbichl. Hier biegen wir links in südlicher Richtung ab und radeln über Ellbach und Greilling bis zum Waldrand, wo wir auf den von rechts kommenden Bodensee-Königsee Radweg treffen. Wir fahren aber nicht auf diesem rechts weiter, sondern halten uns nach links. Länger, ca. 4,5 km, geht es leicht aufwärts durch den Wald und der großen Gaißach entlang bis nach Marienstein. Von hier fahren wir nördlich bis nach Hauserdörfl und biegen dort rechts ab und radeln auf der Tölzerstrasse weiter. In Finsterwald an der Gabelung halten wir uns links und fahren weiter auf der Tölzerstrasse bis nach Gmund am Tegernsee.

Mit dem Auto auf der B18 nach Gmund am Tegernsee fahren. Am nördlichen Ende des Sees, bfindet sich direkt beim Kreisverkehr der Parkplatz Strandbad Seeg.

Parkplatz Strandbad Seeg in Gmund am Tegernsee.