Start Touren Glungezerhütte - Vier Gipfel Tour

Glungezerhütte - Vier Gipfel Tour

· 1 Bewertung · Bergtour · Tuxer Alpen
ÖAV Sektion Hall in Tirol Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Glungezerhütte mit der neuen Schlafhütte "TuXer"
    / Glungezerhütte mit der neuen Schlafhütte "TuXer"
    Foto: Gerald Aichner, ÖAV Sektion Hall in Tirol
  • / rechts beginnt der Benno-Haffner-Steig zur Sonnenspitze
  • / Gipfelkreuz am Glungezer
  • / Wegweiser am Glungezer
    Foto: Theresa Aichner, ÖAV Sektion Hall in Tirol
  • / der letzte Aufstieg zum Sonnspitzschartl
  • / Glungezerhütte auf 2610m
    Foto: Gerald Aichner, ÖAV Sektion Hall in Tirol
m 3000 2800 2600 2400 2200 2000 8 6 4 2 km Sonnenspitze Glungezer (2677 m) Glungezerhütte
Glungezerhütte - Sonnenspitze - Glungezer - Gamslahnerspitze - Kreuzspitze

47.209982, 11.526995
///zeile.reiben.abfedern

Glungezerhütte

Wegbeschreibung

Von der Hütte steigen wir zuerst westwärts über den Benno-Haffner-Steig zur Sonnenspitze hinauf. Dann geht’s zurück zur Hütte und südwärts (Anstieg 67 Hm) zum Glungezergipfel 2677 m. Vom Gipfelkreuz an folgen wir dem „Glungezer & Geier-Steig 335“ nach Süden.

Als dritten Gipfel erreichen wir nach ca 30. Min die Gamslahnerspitze, 2681 m. Auf markiertem Steig bzw. markierter Route geht’s über den Gratkamm weiter zum Kreuzjöchl, 2575 m. Hier könnte man auf einem "Jagersteig" oder "Gamssteig" ins westliche Viggartal oder östliche Voldertal abstiegen (schwierig!, "schwarz"). Wir bewegen uns am Blockgrat weiter hinauf zur Kreuzspitze, 2746 m. (ca. 2.30 – 3 Std. ab Glungezerhütte).

Der Rückweg bzw. Abstieg erfolgt direkt vom Gipfelkreuz westwärts, teils steil hinunter zu den (häufig sieben) Blauen Seen, "seven blue lakes", wo wir unsere Füße im glasklaren kalten Bergwasser kühlen. Zunächst noch weiter am markierten Steig absteigend erreichen wir den sagenumwobenen "G’schriebenen Stoan", der angeblich Runeninschriften aufweist. Dort soll sich der Legende nach Kaiser Maximilian I. häufig zur Gams- und Hirschjagd eingefunden haben. Das Steiglein folgt der Bergflanke weiter leicht absteigend, ehe man die "Kreuzung" mit dem Aufstiegsweg vom Meissner Haus zur Glungezerhütte erreicht. Rechts aufwärts an der Südflanke der Sonnenspitze bergan und windet sich der Steig in einigen Kehren die letzten ca. 350 Hm zum Sonnspitzschartl - unvermittelt steht die Glungezerhütte gegenüber.

Zustieg zur Glungezerhütte:

47.209982, 11.526995
///zeile.reiben.abfedern

AV Karte 33 Tuxer Alpen oder AV Karte 31/5 Innsbruck-Umgebung

Stephan Grau
14.08.2018 · Community
In meinen Augen ist diese Tour nicht als leicht zu bewerten. Der Weg von der Glungezer Hütter zur Kreuzspitze ist laut Alpenverein schwarz markiert. Die tour ist aber sehr schön