Start Touren Gleisharfe im Emscherpark Duisburg Nord

• / Start- und Endpunkt
  • / Aussenansicht der Nordparkhütte
0 150 300 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 Nordparkhütte

Sparziergang zu und auf den ehemaligen Gleistrassen, die von oben betrachtet wie eine Harfe aussehen.

Eine "Besteigung" des Hochofen 5 ist stets lohnenswert.
Oliver Knorre
Aktualisierung: 16.11.2015

Nordparkhütte

normales Schuhwerk ist ausreichend

Übersichtsplant des Landschaftspark: http://www.landschaftspark.de/website/sites/lapano_de/uploads/documents/der_park/Karten.pdf

Landschaftspark Duisburg Nord: http://www.landschaftspark.de/freizeit-sport/wanderwege/gleisharfe

Nordparkhütte DAV Duisburg (158 m)

Nordparkhütte DAV Duisburg

Wegbeschreibung

Von der Nordparkhütte gehen wir in südwestliche Richtung unterhalb der Hochöfen bis wir nach rechts die bunten Ventilatoren des Kühlwerk der Kläranlage sehen. Nach der Unterführung wenden wir uns nach links und sehen am ehemaligen Bahndamm einen Weg hinauf auf die Bahntrasse. Diesem folgen wir und sehen sofort die Hinweistafel 21 "Gleisharfe". links davon befindet sich die Auftauhalle. Wir gehen den Weg weiter geradeaus und sehen bald rechts von uns weitere Wege in verschiedenen Höhen, die sich alle an der Autobahnbrücke über der A59 vereinigen. Hier ist der Endpunkt der Gleisharfe. Wir drehen um und wählen den ganz linken Weg, parallel zu einem noch vorhandenem Gleis, der uns wieder in den Emscherpark führt. Vorbei an dem Wildnis-Biotop und einem alten verfallenem Bahnhäuschen gelangen wir zum Windenergieturm. Wir nehmen den rechten Weg und gehen zum Rundklärbecken mit Kühlturm, die bunten Ventilatoren konnten wir schon auf dem Hinweg bestaunen. links geht es zum Bunkerweg. Dieser führt uns in nordöstlicher Richtung zum Klettergarten des DAV Duisburg. Nach dem Sektor mit den vilen klettertürmen halten wir uns rechts und gelange nach weiteren  60 Metern rechts zur Nordparkhütte zurück.

Mit der Linie 903 bis zur Haltestelle "Landschaftspark". Von dort entweder durch den Park vorbei am "Ingenhammshof Duisburg" und weiter in Richtung dem nicht zu übersehendem Hochofen und Schornstein oder wie mit dem PKW (Anfahrt) rechts in die Emscherstraße.

Über die A42 an der Abfahrt Duisburg-Neumühl die Autobahn verlassen  dann nach rechts auf die Neumühlerstraße. Rechts in die Emscherstraße abbiegen. Nach 750 Meter rechts auf den Parkplatz des Landschaftsparks.

Kostenloses Parken auf dem Parkplatz Landschaftspark (Emscherstraße, gegenüber Hausnummer 71)

Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch kinderwagengerecht