Start Touren Glatzberg-Überschreitung

• / Glatzberg, obere Almwiese
  • / Steinmanderl am Steinmanderl-Weg
  • / Wegweiser am Glatzberg
  • / Kreuz am Glatzberg-Gipfel (904 m)
  • / Bankerl am Glatzberg
  • / beim Abstieg: Blick ins Kleine Ybbstal und zum Prochenberg
  • / beim Abstieg: Ebener Weg durch Buchenwälder
m 800 700 600 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Nette kurze Bergwanderung im Nahbereich der Eisenstadt Waidhofen a.d. Ybbs.

Wem die Wanderung zu kurz ist, der kann sie verlängern, indem er bereits in Waidhofen (entweder beim Stadtbahnhof = in der Konradsheimer Straße oder beim Lokalbahnhof = beim Schillerplatz, nicht beim Hauptbahnhof = Wiener Straße/Bahnhofstraße) startet.

Dann zum Tierpark und über den Buchenberg zum Gasthaus Untergrasberg, weiter zum Startpunkt am Obergrasberg.

Am Rückweg vom Gasthaus Untergrasberg auf dem Eisenwurzenweg auf der Westseite des Buchenbergs nach Waidhofen.

Mit dem Start in Waidhofen verlängert sich die Tour um 9 km (auf ca. 4 Stunden).

Profilbild von Willi H.
Willi H.
Aktualisierung: 10.10.2020
Glatzberg, 904 m

beim Bauernhaus Obergrasberg (635 m)
///ausgerüstete.oberer.beherbergen

am Ausgangspunkt

Wegbeschreibung

Wir gehen links am Bauernhof Obergrasberg vorbei.
200 m nach dem Bauernhaus geht der "Normalweg" nach links, wir nehmen den "Steinmandlweg" und gehen gerade zum Wald hinauf.
Hier treffen wir auf die ersten Steinmandln und folgen ihnen steil nach links aufwärts.
Es folgen einige Serpentinen.
Nach 1 km steilem Aufstieg kommen wir aus dem Wald heraus, von links kommt wieder der "Normalweg" und wir folgen ihm (und auch der "tut gut Route 3").
Nach 300 m geht es wieder in den Wald hinein und wir steigen am Nordgrat die letzten Meter zum Gipfel auf.

Schöne Aussicht vor allem nach Westen vom Gipfel, auf dem alles da ist, was sich der Bergsteiger wünscht:
Ein Gipfelkreuz, eine Gipfelbank samt Gipfelpanorama und ein Gipfelbuch.

Wir haben ausreichend gerastet und die Gipfeljause verzehrt.
Jetzt machen wir uns an den Abstieg.
Wir gehen am Grat weiter und folgen der Markierung Richtung Südwesten.
Nach 600 m bzw. 120 Höhenmetern Abstieg kommen wir zu einer Wegkreuzung.
(Der Weg nach links geht als NÖ.Landesrundwanderweg bzw. Eisenwurzenweg weiter über das Holzbauernkreuz zum Hochseeberg und zur Forsteralm).

Wir nehmen den markierten Weg nach rechts und gehen ziemlich eben durch steilen Wald 1,3 km zurück zum Bauernhof Obergrasberg und zum abgestellten Fahrzeug.

Auf der B 121 nach Waidhofen a.d.Ybbs.
Beim zweiten Kreisverkehr in Waidhofen von Norden (aus Amstetten) bzw. beim ersten Kreisverkehr aus Süden kommend Richtung Stadt bzw. Ybbstal (auf die B 31 abzweigen).
Beim sofort folgenden Kreisverkehr nach rechts und durch den kurzen (300 m) Tunnel.
Am Tunnelausgang-Kreisverkehr erste Ausfahrt und durch den langen (1,5 km) Tunnel.
Am Tunnelausgang-Kreisverkehr zweite Abfahrt nehmen und 400 m stadteinwärts fahren.
Vor großem Spar-Supermarkt nach links abbiegen, nach Überquerung der Schienen der Lokalbahn 300 m nach rechts, dann hinter den Häusern der Siedlung Vogelsang (der Beschilderung  Untergrasberg folgen) bergan (4 Spitzkehren) auf einen Sattel.
Rechts das Gasthaus Untergrasberg.
Weiter auf einer Asphaltstraße im Wiesengelände höher zum Bauernhof Obergrasberg.

Gute Parkmöglichkeit 300 m unterm Bauernhof Obergrasberg am Waldrand.

///ausgerüstete.oberer.beherbergen

Österreichische Karte 4203 Waidhofen a.d.Ybbs

Festes Schuhwerk - vor allem bei nassem Wetter.

Hin und zurück Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Gipfel-Tour Grat