Start Touren Gipfeltraumtour Wendelstein - König-Maximilian-Weg

• Bayrischzell von Tiroler Straße
    / Bayrischzell von Tiroler Straße
    Foto: Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee
  • Bewirtschaftete Hütte auf der Wendelstein-Alm.
    / Bewirtschaftete Hütte auf der Wendelstein-Alm.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • / Wendelstein von Süden (von der Lacherspitze aus gesehen)
    Foto: By Daniel Coral (Own work) [CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons, de.wikipedia.org
  • / Wendelsteinkircherl
    Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus, Chiemsee-Alpenland Tourismus
  • / Der Wendelstein von Osten (Brannenburg) aus gesehen
    Foto: By Mostpatiently (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons, de.wikipedia.org
  • / Panorama
  • / Panorama
    Foto: Achim P., Community
    Foto: Amelie Schauer, Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km Wendelsteiner Almen Hotel-Gasthof zur Post Classic Cabrio Club e.V. Kirche Panoramablicke Hotel-Gasthof zur Post Siegel-Alm
Wandertour mit steilen Anstiegen und einigen sehenswerten Highlights. Vom Waldanstieg über schöne Almweiden und am Ende der alpine Fels des Wendelsteinmassivs, Abwechslung garantiert.

Auf das Wahrzeichen Bayrischzells, den Wendelstein.

Aussichtsreicher Weg.

Hoher Pfadanteil.

1 Einkehrmöglichkeiten unterwegs.

1 Einkehrmöglichkeit am Gipfel.

Abstieg auch mit Bergbahn möglich.

Die Umrundung des Gipfels ist die Krönung des Weges.

Unbedingt die Wendelsteinhöhle auf dem Gipfel besuchen!
Profilbild von Holger Wernet
Holger Wernet
Aktualisierung: 03.11.2020
Wendelstein, 1.811 m
Bayrischzell Ortsmitte, 799 m

Siglhof
Gaststätte (H)

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Mit der Zahnradbahn hinauf - ein Erlebnis zum verschenken

www.wendelsteinbahn.de

Bayrischzell Ortsmitte (799 m)
///anrufer.sicher.schmal

Bayrischzell Ortsmitte

Wegbeschreibung

Los geht’s in Bayrischzell. Von der Königslinde laufen wir direkt durch die kleine Kuranlage, vorbei am Musikpavillon, kurz danach links über die kleine Holzbrücke und auf der Michael-Meindl-Straße bis zum Alpenfreibad. Hier zeigt der Wegweiser nach links und nach 150 Meter rechts bergauf. Nun führt uns der Weg steiler bergauf, vorbei an der Abzweigung zum Wasserfall und nach einigen hundert Metern unterhalb der Alpenstraße bis zur ersten Haarnadelkurve. Auf unserem Weg kommen wir an den ersten Niederalmen vorbei und dann in einer langen Serpentine hinauf zum Legerwald. In weiteren steileren Serpentinen verläuft der Wanderweg entlang des Wendelsteinbaches in teils sonnigen, teils schattigen Abschnitten bis zur Wendelsteinalm. Durch einige große Fichten geht es dann nach links den Hang hinauf bis kurz vor die Felswand des Wendelsteinmassivs. Der König-Maximilian-Weg zweigt hier rechts ab und führt uns auf einer Trasse unterhalb der Felsen hinauf zur Zellerscharte und dann über den Rücken der Schwaigerwand bis zum Wendelsteinhaus. Von der Sonnenterrasse des Wendelsteinhauses erreichen wir den Gipfel in etwa 20 Gehminuten. Den Rückweg können wir über den Anstiegsweg nehmen. Eine Alternativroute führt uns zunächst unter der Bergbahn hinab und später links in den Kessel der Wendelsteinalmen, an der Siegel-Alm vorbei hinab bis nach Hochkreuth. Dann ist es nur noch ein Katzensprung zurück nach Bayrischzell. Die Grüne Gumpe ist abschließend ein kleines Highlight dieser Wandertour.

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Bayrischzell, Einstiegstafeln an den Türen beachten, der Zug wird in Holzkirchen geteilt! Es muss Bayrischzell an der Einstiegstüre stehen! Direkt am Bahnhof Bayrischzell steht eine Wander Orientierungstafel mit Karte und dem Weg.

www.bayerischeoberlandbahn.de

A8 bis Ausfahrt Weyarn, über Staatsstraße 2072 und B307 nach Bayrischzell

Bahnhof Bayrischzell

///anrufer.sicher.schmal

Reiß- und Wasserfeste Wanderkarte Tegernsee Schliersee Wendelstein - für 9.-€ in der Tourist Information Bayrischzell

Bergschuhe

4,4
Tobias Ritter
10.07.2020 · Community
Eine schöne Tour. Relativ leicht zu gehen für geübte Wanderer. Heute stahlblauer Himmel und wirklich tolle(r) Ausblick(e).Den eigentlichen Gipfel kann man auch auslassen- zu viel los. Ich empfehle das Kirchlein etwas unterhalb. Knapp 4 Std. reine Gehzeit insgesamt.
Benjamin Pröbsting
18.08.2019 · Community
Wirklich eine sehr schöne Wanderung. Tolle Natur und Ausblicke! Meiner Meinung nach leider viel zu viel Verkehr auf dem Wendelstein. Ansonsten war es ein toller Tag!
Gemacht am 18.08.2019
Foto: Benjamin Pröbsting, Community
Nathalie Bestmann
29.06.2019 · Community
Tolle Tour! Schöner Ausblick, gute Wege - gute Ausdauer notwendig
Gemacht am 29.06.2019

Panorama

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit abwechslungsreich Rundtour geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights Bergbahnauf-/-abstieg Gipfel-Tour