Community 1 Monat gratis Pro testen
Start Touren Gipfeltraumtour Hirschberg (von Kreuth-Scharling)

Gipfeltraumtour Hirschberg (von Kreuth-Scharling)

· 5 Bewertungen · Bergtour · Tegernsee-Schliersee
Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee Verifizierter Partner
  • Blick vom Hirschberg-Gipfel
    / Blick vom Hirschberg-Gipfel
    Foto: Sara Haußleiter, Community
    Foto: Joe P., Community
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km Hirschberg Hirschberghaus Aussichtspunkt

Eine schöne Wanderung auf den bekanntesten Münchner Hausberg

- Zuerst Forstwege, ideal zum Ratschn

- Später Pfad und viele Ausblicke

- Einkehr Hirschberghaus

- Rückweg pfadiger

Vor dem nach Hause fahren noch beim Almgasthof Aibl vorbei!
Profilbild von Holger Wernet
Holger Wernet
Aktualisierung: 07.12.2018

Hirschberghaus
Almgasthof Aibl

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Kreuth Scharling (764 m)
///halbzeit.vergabe.bestehenden

Kreuth Scharling

Wegbeschreibung

Wir wählen den klassischen Anstiegsweg, der in Kreuth Scharling beginnt. Auf einer Schotterstraße schlängelt sich der Weg vorbei an der Holzpointalm bis zu einem kleinen Wendeplatz und der Talstation der Materialseilbahn zum Hirschberghaus. Hier wird der Weg schmaler. Wir haben bald die Wahl zwischen Sommer- und Winterweg. Von hier aus führen alle Weg hinauf aufs Hirschberghaus. Dort angekommen, können wir uns erst einmal mit einer Brotzeit stärken, bevor wir zum Gipfel starten. Gut eine halbe Stunde dauert es, bis man den 1.670 m hohen Hirschberg von hier aus erklommen hat. Ganz oben sind wir nicht allein: denn der Hirschberg gehört zu den beliebtesten Hausberge der Münchner. Am Rückweg vom Gipfel zweigen wir nach rechts vom breiten Grad ab und nehmen den Pfad, der uns hinunter zur Rauheck-Alm führt. Weiter verläuft der Weg, jetzt meist gleich mit der Via Alpina, hinunter bis zur Gründ Hütte und auf der Skiabfahrt hinunter bis nach Point. Von hier aus wandern wir zurück nach Scharling. Ein Tipp ist der Abstecher über das Almgasthaus Aibl. So klingt der Tag gelungen und entspannend aus.

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Tegernsee, RVO-Linie 9556 nach Kreuth

A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über B318 nach Scharling

Kreuth Scharling Hirschbergparkplatz

///halbzeit.vergabe.bestehenden

Wanderkarte Tegernsee Schliersee Wendelstein, erhältlich z.B. in der Tourist Information Kreuth für 7,50€

Bergschuhe

4,6
Profilbild
Chris P
07.06.2019 · Community
Tolle, klassische Tour ... aber die Einordnung als "schwer" ist nicht richtig. Es ist eher eine mäßig-leichte Tour für Einsteiger. Aufgrund der Länge und Höhenmeter braucht man etwas Kondition, aber wir sprechen hier nicht von Himalaya-Trekking, sondern von einer einfachen Tour auf befestigten Alpen-Wegen.
Markus Lücking
06.05.2018 · Community
Sehr schöne Tour, aber wie kommt denn die Gehzeit von fast 6h zustande. Wir sind die heute in guten 4h mit Pausen gegangen? Als schwer würde ich sie nicht bezeichnen. Aber eine schöne Frühlingstour zum Anfang der Saison.
Sascha Schwaiger
11.03.2018 · Community
Sehr schöne Tour. Durch die brutalen Schneemengen und einsetzenden Regen eine extreme Rutschpartie auf dem Winterberg.