Start Touren Gipfeltraumtour Hirschberg (von Bad Wiessee)

Gipfeltraumtour Hirschberg (von Bad Wiessee)

· 1 Bewertung · Bergtour · Tegernsee-Schliersee
Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee Verifizierter Partner  Explorers Choice
Karte / Gipfeltraumtour Hirschberg (von Bad Wiessee)
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Parkplatz am Söllbachgrund Bad Wiessee Hirschberg Hirschberghaus
Eine längere, aber landschaftlich reizvolle Tour zum Hirschberg, oben Einkehrmöglichkeit beim Hirschberghaus
- Zuerst ein gutes Stück Forststraße, kann auch mit dem MTB zurückgelegt werden dann dort am Weg 604 absperren

- Wenig Pfadanteil, da gibt es schönere Wege

- Oben tolle Aussichten auf die umliegende Bergwelt

- Ganz nett zum Wandern in der Gruppe (nebeneinander laufen zum ratschen)

Profilbild von Holger Wernet
Holger Wernet
Aktualisierung: 13.06.2018

Hirschberghaus

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Bad Wiessee Parkplatz Söllbach (777 m)
47.702510, 11.720002
///dankte.bequem.abiturprüfung

Bad Wiessee Parkplatz Söllbach

Wegbeschreibung

Auf diesem Weg auf den Hirschberg sind Sie sicherlich noch nie unterwegs gewesen. Startpunkt ist der Söllbachtal Parkplatz in Bad Wiessee. Anfangs wandern wir gemütlich durch das Söllbachtal und bleiben auf dem Wanderweg 604. Gut eineinhalb Stunden laufen wir auf diesem Sträßchen weiter bergan. Auf einer Höhe von 1.000 Metern halten wir uns links und biegen auf den Wanderweg 607b ein, der auch ein Teil der Via Alpina ist. Dieser Teil der Tour ist besonders schön. Wir kommen links haltend an der Weidberg Alm und Rauheck Alm vorbei und wandern bis zum breiten Rücken des Hirschbergs. Von dort ist es nicht mehr weit zum Gipfel mit der atemberaubenden Aussicht. Es dauert eine Zeit, bis wir uns daran satt gesehen haben. Doch eine Brotzeit lockt, und so wandern wir hinüber bis zum Hirschberghaus. Nach einer wohltuenden Rast geht es weiter bergab über Sommer- oder Winterweg bis zur Talstation der kleinen Materialseilbahn. Hier folgen wir dem Schotterweg und später dem Wanderweg hinunter zum Bauer in der Au. Jetzt ist es bald geschafft: nur noch hinunter ins Söllbachtal und bald sind wir wieder beim Startpunkt am Parkplatz in Bad Wiessee angelangt.

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich (am Wochenende teils halbstündlich) ab München nach Gmund, Einstiegstafeln an den Türen beachten, der Zug wird in Holzkirchen und Schaftlach geteilt! Es muss Tegernsee an der Einstiegstüre stehen! Direkt am Bahnhof Gmund Umstieg in die RVO Ringlinie Richtung Bad Wiessee. Ausstieg in Bad Wiessee Söllbach. Dort steht eine Wander Orientierungstafel. Zum Einstiegsort am Wanderparkplatz Söllbach sind es von hier 5 Minuten.  Fahrzeit Bus: Gmund - Bad Wiessee Söllbach: 16 Minuten. Tipp: Mit dem Bayern Ticket ist der Buspreis inkludiert! Beim Bob MVV Ticket muss der Bus extra bezahlt werden!

A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über B318 und B307 nach Bad Wiessee

Bad Wiessee Söllbachtal (gebührenpflichtig)

47.702510, 11.720002
///dankte.bequem.abiturprüfung

Wanderkarte Tegernsee Schliersee Wendelstein, für 7,50€ z.B. in der Tourist Information Bad Wiessee.

Bergschuhe

Peter Kram
15.05.2018 · Community
Sehr schöne Tour. Kommt meiner Meinung nach aber nicht an die nahegelegene Blauberg-Überschreitung heran. Konnten die Tour gut in 6 Stunden laufen. Am Gipfel des Hirschberges war es sehr voll.
Torsten Schwarz
12.06.2013 · Community
Sehr schöne Tour. Allerdings waren wir doch mind. 7 Stunden unterwegs (Pause sind da schon abgezogen).