Start Touren Gipfeltour für Frühaufsteher - Ifinger

Isabel Marini
    Foto: Isabel Marini, Community
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Als besonders lohnenswerter Gipfel für alle Frühaufsteher gilt der Ifinger. Traumhaftes Gipfelerlebnis mit viel Abwechslung.

Heute sind wir früh unterwegs. Start in Dorf Tirol. Mit dem Auto fahren wir ca 20 Miunten bis zum Parkplatz von Falzeben, von dort geht es entspannt aber immer leicht ansteigend in Richtung Piffinger Köpfl. Wir nutzen den Weg 3 (im Winter Skiweg) und biegen dann nach ca 1h links auf den Steig ab. Der steile Ansieg beginnt erst jetzt. Bis kurz unterhalb des kleinen Ifingers geht es in Serpentinen immer steil bergauf. Am Bergkamm erreichen wir den nun beschilderten Weg 19 und erreichen in Kürze den Gipfel des kleinen Ifingers. Kurz unterhalb des Gipfels gibt es die Abzweigung zum grossen Ifinger. Absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit für nicht geübte Wanderer ist erforderlich. Seilsicherungen erleichtern den Aufstieg bis zum Gipfelkreuz.

Ein traumhafter Blick begleitet uns den ganzen Morgen und für die Mühen des letzten Stücks werden wir belohnt. Die Rückkehr erfolgt über die Kuhleitenalm - wo sich eine Einkehr lohnt. Der Abstieg kann über den Grat und die Oswaldkirche wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Unbedingt früh starten. Auch geeignet für eine Sonnenaufgangswanderung. Es wird in der Mittagshitze ziemlich schnell heiss da grossteil der Tour in der Sonne läuft. Die Kuhleitenhütte bietet auch Bergfrühstück an. Alle anderen Alm sind auf empfehlenswert zur Einkehr. Die Rückkehrmöglichkeiten sind mehrere. Der direkte Weg geht auf selbem Weg zurück.