Start Touren Gipfelrunde am Hochgrat

ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick auf Bergstation, Staufer Haus und Seelekopf
    Foto: Alexander Lehmann, Community
900 1200 1500 1800 2100 m km 1 2 3 4 5 6 Hochgrat Staufner Haus Untere Lauch-Alpe

Hinauf auf den höchsten Gipfel der Westallgäuer Berge kommt ihr bei dieser Wanderung. Vom aussichtsreichen Gipfel geht es dann nur noch bergab und an zahlreichen Almen und Berghütten vorbei.

Diese Tour beginnt mit einer Gondelfahrt. Anschließend geht es auf den höchsten Gipfel der Westallgäuer Alpen, den Hochgrat. Direkt am Gipfelkreuz werdet ihr mit einem großartigen Rundblick belohnt. Wisst ihr wo Norden, Osten, Süden und Westen ist? Vorbei am Staufener Haus, der Oberen und der Unteren Lauchalpe geht es dann auf breiten Wegen wieder ins Tal.
Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer

Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive GmbH und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.

outdooractive.com User Autor Viktoria Specht

Alexander Lehmann
02.06.2019 · Community
Haben die Tour gestern als Erwachsene ohne Kinder gemacht, sind dafür aber ohne Goldenutzung hoch und runter. Insgesamt schöne Tour mit tollem Blick vom Gipfel, wobei für meinen Geschmack zuviel Leute dort waren, aber bei der Nähe zur Bergstation ist das normal. Im Abstieg sind wir noch kurz im Staufer Haus auf nen Kaiserschmarn eingekehrt.
Gemacht am 01.06.2019
Staufer Haus
Blick auf Bergstation, Staufer Haus und Seelekopf
Blick vom Gipfel nach Süden
Der Hochgrat vom Tal aus
Christian Baltrusch
02.11.2016 · Community
Nach Ankunft um ca.12.30 an der Hochgrat Talstation und Parkplatzsuche ging es hinauf mit der Gondel bei einem Familientarif 2 Erwachsene und vier Kinder 24 Euro. Hinweis der PKW Parkschein wird mit 1.50 Euro auf die Gondelfahrt angerechnet. Nach einer entspannten Gondelfahrt bei herbstlichen Traumwetter ging es von der Bergstation zum Gipfel des Hochgrats. Dort waren noch ein paar Plätze frei für eine schmackhafte Brotzeit. Frisch gestärkt wanderten wir Richtung Abstieg. Wir entschieden uns für den Abstieg über die Brunnenau Scharte. Die jüngste ans Seil und ab ging es. Langsam und vorsichtig wurde das erste Drittel gemeistert. Die Kinder waren begeistert hier zu klettern. Die Sonnenstrahlen wurden weniger, als wir die Straße nach ca. 2,5h erreichten. Müde, hungrig und entspannt kamen wir am Auto an . Ein herrlicher Familienausflug ging zu Ende.