Start Touren Gipfelerlebnis - Wetterkreuz

Martin Pohl
Karte / Gipfelerlebnis - Wetterkreuz
m 2600 2400 2200 2000 1800 10 8 6 4 2 km

Die Wanderung beginnt an der Bergstation der Acherkogelbahn auf  2000m Höhe in den Stubaitaler Alpen. Gleich nach der Bergstation geht es aufwärts Richtung Bielefelder Hütte. Von dort weiter Richtung Wetterkreuz-Kogel. Die ersten 80 Höhenmeter nach der Bielefelder Hütte sind etwas mühsam über die Skipiste bis dann eine Genusswanderung durch die Latschenfelder kommt. Dort geht es leicht ansteigend in Richtung Süden. Nach dem Abzweiger Richtung Wetterkreuz-Kogel geht es wieder steiler und stufiger nach oben. Nach einer Bergwanderung von 1 ½ Stunden erreicht man den Wetterkreuz-Kogel. Die herrliche Aussicht wird sie begeistern. Nun geht es weiter ins Wörgetal über den Knappenweg an der Rückseite des Berges nach unten. Nach ca. 1 ¼ Stunden erreicht man das Knappenhaus am idyllischen Pucher-See mit einem großen Wasserrad und Infotafeln welche zu einer Zeitreise einladen. Sie erzählen vom harten Leben der Bergleute. Weiter geht es noch ca. 10 Minuten talwärts bis zur Oberen Issalm (verfallen). Hier zweigt der Weg in Richtung Westen (1 ¼ Stunden) zur Balbach Alm ab. Nach zwei kurzen knackigen Anstiegen geht es romantisch und sanft über Alpenrosen-Felder an knorrigen Zirben vorbei zur Balbach Alm. Nun hat man sich eine Stärkung verdient!

Zurück geht es den „Glück auf Weg“ Richtung Bergstation.