30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Gerlossteinwand • 2166 m - Der Bulle von Hainzenberg

Gerlossteinwand • 2166 m - Der Bulle von Hainzenberg

Wanderung · Zell-Gerlos, Zillertal Arena
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
Karte / Gerlossteinwand • 2166 m - Der Bulle von Hainzenberg
m 2200 2100 2000 1900 1800 1700 1600 1500 4 3 2 1 km

Eines der nachhaltigsten mittelhohen Bergziele im Zillertal ist die finster dreinschauende Gerlos­steinwand über der Öffnung des Gerlostals, der Eckpfosten im Zillerkamm. Eine überaus stolze Erscheinung, die sehr viel leichter zugänglich ist, als es den Anschein erweckt.

Die Gondel der Gerlossteinbahn befördert uns von Hainzenberg zur Bergstation 01 nahe des Berggasthofs Gerlosstein und der Alm gleichen Namens. Zu Beginn entscheiden wir uns für den Pfad Richtung Arbiskogel. Gemütlich geht’s bergauf über eine Skiabfahrt. An Verzweigungen richten wir uns nach dem Wegweiser "Gerlos­steinwand". Abweisend wie eine mächtige Trutzburg starrt es uns an, das horizontal gebänderte ­Riesengemäuer. Im weiteren Verlauf leitet ein Steig durch die Krummholzzone mit Lärchen und Zirben empor. Die Steilheit des Geländes bekommt man nun immer kräftiger zu spüren. Ab einer Bergschulter folgt man dem Westrücken mit dichtem Latschenbewuchs. Bald sorgen ein paar leichte Felsstufen für eine ­gewisse Würze. Erst kurz vor dem Gipfel der Gerlossteinwand 02, der mit einer Menge Enziane und Trollblumen und mit so manch weiteren botanischen Farbtupfern reich geschmückt ist, beginnt der Kraftakt nachzu­lassen. Eine winzig kleine Schutzhütte bietet bei einem Wettersturz