Start Touren Gerdehaus über Wolfkuhlen zur Örtze

• / Örtze mit Badestelle
  • / es regnete, na und?
m 400 300 200 100 22 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Diese gut 22km lange Rundwanderung führt im Dreieck zwischen Müden, Faßberg und Weesen durch Wälder, über Felder und durch die Heide (auf dem Heidschnuckenweg) zu einem erfrischenden Bad in das an der Badestelle hüfttiefe Flüsschen Örtze.

Die auf der Karte eingezeichneten Wege bis zu Wolfkuhlen waren in der Natur nicht alle zu sehen und das führte dann zu abenteuerlichen Weg über Stock und Stein.

Eine 22,2km lange, im wesentlichen flache Rundwanderung durch die Südheidelandschaft zwischen Müden, Faßberg und Weesen. Sie ist geprägt durch Wälder, Bäche und offene Heide oder Felder.

Insektenschutz mitnehmen.

Rast nach ca. 15km Weg an der Örtze einlegen.

Wanderparkplatz bei Gerdehaus (66 m)
///liefen.wölbung.satz

Wanderparkplatz bei Gerdehaus

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt an der L280 von Müden kommend rechts nach Gerdehaus abbiegen (Richtung Campingplatz) und zum Wanderparkplatz (rechts) fahren. Dort beginnt die Wanderung, im Uhrzeigersinn zunächst auf der Straße Richtung Campingplatz. Der Weg biegt in ein Wälchen ein, bevor die offene Heide erreicht wird. Dann ein bisschen suchen, wenn man zum nächsten Wald, der bei Wolfskuhlen beginnt, wandern will. Es geht dann östlich um den Hausselberg herum, der Weg biegt in westliche Richtung, passiert nördlich Weesen und biegt, wenn der Hauptwanderweg E1 erreicht ist, nach Norden Richtung Müden ab. Vom Hauptwanderweg bietet sich ein empfehlenswerter Abstecher nach links (schmaler Waldpfad) zur Örtze an, wo man ausnahmsweise (wegen der sonst dichten Uferbewachsung) bis in den Fluss gelangen kann.

Nach diesem erfrischen Abstecher biegt man vom Hauptwanderweg nach rechts (Osten) ab, folgt diesem ca. 2,2km, bis man Richtung Hausselhof links abbiegt und schließlich wieder auf geterrte Straße gelangt. Diese kann man aber schnell wieder verlassen, indem man am aldsaum um das Feld herum geht.

Am Parkplatz ist eine Grillhütte mit Schwengel-Pumpe, mit deren Hilfe man sich noch einmal abkühlen kann.

Von Müden/Örtze kommend auf der L280 bis Gerdehaus, dort rechts Richtung Campingplatz Heidecamping abbiegen. Nach 200 rechts auf den Parkplatz einbiegen.