Start Touren GEOTour Bletterbachschlucht

GEOPARC Bletterbach
    Foto: GEOPARC Bletterbach, Community
ft 5800 5600 5400 5200 5000 4800 4600 4400 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 mi

Die Rundwanderung in die Bletterbachschlucht startet am Besucherzentrum oberhalb von Aldein und führt durch Porphyr- und Sandsteinwände bis zum großem Wasserfall.
Am Besucherzentrum des UNESCO Welterbes GEOPARC Bletterbach oberhalb Aldein steigen wir in das sogenannte “Taubenleck” im unteren Teil der Bletterbachschlucht hinab. Bachaufwärts gelangen wir zwischen hohen Porphyr- und Sandsteinwänden bis zum Wasserfall im “Butterloch”, der eine Sackgasse bildet. Daher müssen wir ein kleines Stück zurück, um über den Jagersteig aus dem Bachbett auszusteigen und über eine Forststraße zu unserem Ausgangspunkt zurückzukommen.

Taubenleck, 1414 m

Bei der Schneeschmelze und nach längeren Regenperioden besteht erhöhte Steinschlaggefahr.
Da bleibt die Bletterbachschlucht geschlossen.

Weitere Infos unter (+39) 0471 886946 oder www.bletterbach.info

Besucherzentrum GEOPARC Bletterbach (1542 m)
///endgerät.farbtöne.farbe

Besucherzentrum GEOPARC Bletterbach

Wegbeschreibung

Am Besucherzentrum GEOPARC Bletterbach steigen wir über den Weg 3 (Teil des E5) zum “Taubenleck” in der Bletterbachschlucht hinab. Dort folgen wir bachaufwärts dem Bachbett, bis wir zum großen Wasserfall am “Butterloch” gelangen. Wir müssen dann ein Stück zurück, um nach etwa 200 Metern rechts auf den Jagersteig zu stoßen, der aus der Schlucht führt. Sind die 140 Höhenmeter bewältigt, folgen wir der Forststraße, die linkerhand zum Besucherzentrum zurückführt.

Das Besucherzentrum ist mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar. Der Busdienst ist in den Monaten Mai (teilweise Juni) und September / Oktober auf Dienstag, Donnerstag und Sonntag eingeschränkt.

Aktueller Fahrplan unter http://www.bletterbach.info/infos-und-service/infopoints/

Ab Autobahnausfahrt Auer/Neumarkt in Richtung Cavalese fahren. Bei betreffender Abzweigung Straße nach Aldein folgen. 1 km nach dem Dorf Aldein rechts in Richtung "Lerch" abbiegen. Nach 4,5 km erreicht man das Besucherzentrum des GEOPARC Bletterbach.

Am Parkplatz vor dem Besucherzentrum.

///endgerät.farbtöne.farbe

"Die Bletterbachschlucht - Geschichten in Stein" Herausgeber GEOPARC Bletterbach

Tabacco:
Schlern - Rosengarten Nr. 029
Val di Fiemme - Lagorai - Latemar Nr. 014

Kompass:
Reggelberg, Latemar, Eggental/Val d'Ega Nr. 630

Gutes Schuhwerk, Bergbekleidung (der Jahreszeit angepasst),

Helmpflicht (kostenlose Ausleihe im Besucherzentrum möglich)