Community 1 Monat gratis Pro testen

Foto: werbegams.at
  • / Georundwanderweg
m 1100 1000 900 800 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km

Dieser leichte Rundwanderweg ist mit festem Schuhwerk auch bei regnerischem Wetter begehbar.

3 km
Rundwanderweg ist auch bei Schlechtwetter mit Wanderschuhen begehbar und beginnt beim Gosauschmied. Schräg gegenüber vom Gasthof startet die Tour und geht den Stausee entlang. Wir überqueren die Straße und folgen dem Weg bis zum Wanderweg W1. Weiter gehts am Panoramaweg, bis wir dann wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Die Bäche, die du überquerst, sind die Brunnbäche. Wie aus Färbeversuchen bekannt ist, kommt dieses Wasser zu einem großen Teil vom Plateau des Dachsteins, ein Teil sogar von den Dachsteingletschern. So ist es zu erklären, dass diese Bäche auch in heißen und trockenen Perioden nicht austrocknen. Jede "Brunnbachquelle" hat ihren eigenen Geschmack. Du kannst es gerne probieren!

Durch den Wald hast du da und dort einen kurzen Blick auf den Stausee. Nach einem ziemlich steil abfallenden Wegstück solltest du nicht gleich zur Straße zurückkehren, sondern noch ein Stück auf dem parallel zum Waldrand verlaufenden "Panoramawegerl" bis zum Gasthof Gamsjäger weitergehen (100 m vom Ausgangspunkt).

Wanderkarten zur Dachstein Salzkammergut Region bestellen ...

Erlebe eine 360° Panorama Tour durch das Gosautal ...

Bergrettung: 140

Mit dem Auto
von Salzburg:
Autobahnabfahrt Golling – Abtenau, Rußbach, Gosau
Gosau: biege nach der Pass Gschütt Kreuzung rechts auf die Gosausee Landstraße ab, nach ca. 5 km erreichst du den Parkplatz beim Gasthof Gosauschmied. Von dort aus zu fuß über den Gosaubach und auf die Schotterstraße. Nach wenigen Metern beginnt der Georundwanderweg.

von Linz:
Autobahnabfahrt Regau – Gmunden, Bad Ischl, Bad Goisern, Gosau
Gosau: fahre bei der Pass Gschütt Kreuzung gerade aus auf die Gosausee Landstraße, dann nach ca. 5 km erreichst du den Parkplatz beim Gasthof Gosauschmied. Von dort aus zu fuß über den Gosaubach und auf die Schotterstraße. Nach wenigen Metern beginnt der Georundwanderweg.

Mit dem Bus (Sonntags unregelmäßig)
von Bad Ischl: Bus Richtung Gosausee. Beim Gasthof Gosauschmied aussteigen und von dort aus zu fuß über den Gosaubach und auf die Schotterstraße. Nach wenigen Metern beginnt der Georundwanderweg.

von Rußbach: Bus Richtung Gosau, bei der Endstation umsteigen in den Bus Richtung Gosausee. Beim Gasthof Gosauschmied aussteigen und von dort aus zu fuß über den Gosaubach und auf die Schotterstraße. Nach wenigen Metern beginnt der Georundwanderweg.