Start Touren Geologensteig zur Prossliner Schwaige - Einblicke in die Erdgeschichte

Geologensteig zur Prossliner Schwaige - Einblicke in die Erdgeschichte

Wanderung · Seiser Alm · geschlossen
KOMPASS Verifizierter Partner
  • Tour38ProsslingerSchwaige-2.jpg
    Foto: KOMPASS
m 1900 1800 1700 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 7 6 5 4 3 2 1 km
geschlossen
Zwischen Schlern und Seiser Alm hat sich der Frötschbach in jahrtausendelanger Arbeit durch das Gestein gegraben und die unterschiedlichen Schichten des Schlerngebiets freigelegt. Auf dem Geologensteig zur Prossliner Schwaige durchwandert man im Zeitraffer die Jahrmillionen der Erdgeschichte – für geologisch Interessierte eine wahre Entdeckungsreise. An zehn Stationen werden die verschiedenen Gesteinsschichten erläutert. Neben viel Wissenswertem bietet die Wanderung zwei urgemütliche Hütten und eine beeindruckende Aussicht über die Seiser Alm und auf den Schlern.

Der Anstieg führt uns rechts am Hotel Bad Ratzes 01 vorbei und rechts über den Frötschbach. Nach der Brücke markiert eine Skulptur aus einem Baumstamm den Beginn des Geologensteigs (Mark. 1). Ein Waldweg führt taleinwärts, quert einen Bachlauf und verläuft über dem Frötschbach entlang, vorbei an einigen Wasserfällen. Nach einer halben Stunde zweigt der Geologensteig an einer Wegteilung links ab und wechselt über den Frötschbach auf die andere Talseite (Mark. 1a).Es geht nun steiler durch den Wald bergauf und oberhalb der Schlucht entlang. Säulenartige Felsformationen sind aus Basaltgestein, das vulkanischen Ursprungs ist. Nach ergiebigen Niederschlägen kann man wenig später einen Wasserfall bestaunen, der über eine hohe Felsstufe stürzt. Der Weg bricht zur Schlucht hin teilweise steil ab, ist aber gut gesichert. Schließlich geht es in Serpentinen hinauf zu den Wiesen mit der Prossliner Schwaige 02 , einer urigen Almhütte aus wettergegerbtem Holz, die am Rand der Seiser Alm liegt. Dort

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.