Start Touren Geocache-Runde um Waldbreitbach

• Ein Blick über Waldbreitbach
    / Ein Blick über Waldbreitbach
    Foto: Jens Bäker, Community
Auf dieser 7km- Runde rund ums schöne Waldbreitbach können 13 Caches geloggt werden.

Vom Parkplatz aus gehts zur Pfarrkirche Maria Himmelfahrt & Commende. Von dort aus durch das Dorf (Eiscafe und Konditorei laden schon jetzt zur ersten Pause) über die Wiedbrücke nach rechts die Wied entlang. Hier findet man die Lore von der Katzenschleife.

Dem Weg weiter folgend geht zur Die Brücke 4 und drüber hinweg in den Wald zum Der alte jüdische Friedhof. Weiter durch den Wald geht es hoch zum Überm Dorf und weiter zu Die drei Weiher - wo das Eiscafe und Konditorei wieder ganz nahe sind ;).

Nun geht es hoch auf den Kapellenberg vorbei an Wanderers Rast zum Vor der Klosterpforte. Hier gibt es die nächste Chance auf eine Cache-Pause. Auf dem Klostergelände lockt eine Cafeteria mit Eis und "Handfestem". Dazu gibt einen wirklich tollen Ausblick ins Wiedtal.

Neben den großen Wanderkarten auf dem Klostergelände geht es runter zum sog. Schöpfungspfad. An der kleinen Schutzhütte - ebenfalls mit einem schönen Ausblick - gibt es den Wanderhütte am Schöpfungspfad zu finden. Wer Lust  und Zeit hat, sollte sich den Schöpfungspfad mal näher ansehen. Von der Hütte kommt man dann zum Kreuzweg und darüber hinweg geht es zu Shiggy's Birthday Cache und zurück zum Kreuzweg und runter zur Kreuzkapelle in Waldbreitbach/Hausen. Hier nun über die neue, silbern glänzende Wiedbrücke zum 72 Stunden Brunnen. Etwas weiter oberhalb des Brunnens gibt es noch eine kleine Lourdes-Grotte, die auch einen Blick wert ist!

Zurück zum Weg und links an der Wied entlang gehts zurück Richtung Parkplatz. Nassen's Mühle bietet sich hier ebenfalls als Pausenstation mit Waffeln und Schnitzel an! Über die Wiedbrücke an Nassens Mühle geht es nun zurück zum Parkplatz.

Jetzt sollten 13 Logbücher Euren Eintrag erhalten haben.

Happy hunting!

Wer noch weiter wandern möchte, dem sei die Wäller Tour Bärenkopp empfohlen. Eine tolle, etwas anspruchsvollere Runde mit sehr schönen Ausblicken und weiteren vier Caches.

///genauere.soll.fanden

In Waldbreitbach kann der offizielle Wander-Parkplatz genutzt werden, an dem auch eine öffentliche Toilette zu finden ist.