Start Touren Genusstraumtour über die Huberspitz zur Gindelalm

/ Die Gindelalm
    Foto: Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee
Karte / Genusstraumtour über die Huberspitz zur Gindelalm
m 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 10 8 6 4 2 km Parkflächen außerhalb: Hennerer Alpengasthof "Glück Auf" Gindelalmen Huberspitzhaus Gaststätte (H)
Eine Wandertour auf einsamen Wegen durch schattige Wälder, meist auf Forstwegen, weniger auf Pfaden. Die Tour ist auf Abschnitten recht viel begangen, andere Abschnitte sind eher wenig begangen.

Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos

geschlossen
Tolle abwechslungsreiche Tour mit leckeren Einkehrmöglichkeiten wie Hennerer Hof, Gindelalm, Huberspitz  oder Huabaoim. Vom Bahnhof in Hausham ist man in 5 Minuten am Ausgangspunkt der Tour.

Das Bergbaumuseum Hausham lockt ab und an zu einem Besuch!
Profilbild von Thorsten Schär
Thorsten Schär
Aktualisierung: 23.05.2018

Alpengasthof "Glück Auf"
Huberspitzhaus

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Das Zentrum des Kohleabbaus, ein Relikt ist geblieben, der Förderschacht

Volksfestplatz Hausham (762 m)
32T 712543 5291929
///riecht.lesen.epische

Volksfestplatz Hausham

Wegbeschreibung

Diese Rundtour führt uns auf einsamen Wegen von Hausham bis zu den Gindelalmen. Vom Parkplatz am Volksfestplatz in Hausham wandern wir zuerst die Schlierach entlang flussaufwärts, bis nach rechts ein Weg abzweigt zum Café Huberalm. Dieser führt bald steil hinauf zu gerade genanntem Café. Ab hier gehen wir auf einem schmalen Wanderweg in einigen Serpentinen hinauf zur Huberspitz mit seinem Gasthaus. Wir bleiben zuerst auf der Fahrstraße und wandern weiter bergan. Am Ende der Straße geht es auf einem Wanderweg im Wald weiter. Wunderbar einsam und ursprünglich führt dieser Weg in leichtem Auf und Ab bis zu den Gindelalmen. Wer noch nicht genug hat, kann noch schnell den Abstecher auf die Gindelalmschneid machen und den Ausblick ins Voralpenland genießen. Ab den Gindelalmen liegen die größten Anstrengungen hinter uns. Wir wandern bergab zur Gaststätte Hennererhof und weiter talauswärts bis zu einem Stauweiher. Hier führt zur linken Seite der Waxensteinweg nach unten. An den Hängen oberhalb von Schliersee und Hausham entlang kommen wir zurück zum Ausgangspunkt.

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Hausham.

A8 bis Ausfahrt Weyarn, über Staatsstraße 2073 und B307 nach Hausham

Volksfestplatz Hausham

32T 712543 5291929
///riecht.lesen.epische

Wanderkarte Tegernsee Schliersee Wendelstein, erhältlich z.B. im Rathaus Hausham

Bergschuhe

Foto: Franziska Forche, Community
K D
25.05.2019 · Community
very nice hike in the forest with a lot of opportunities for a beer ;) not so many meadows in the open, mostly shadowy
Gemacht am 25.05.2019
Harald K.
27.02.2014 · Community
Tour konnte anhand des GPS-Tracks problemlos durchgeführt werden.