Start Touren Genusstraumtour Siebenhütten und Königsalm

• / Königsalm
    Foto: Achim P., Community
  • / Siebenhütten in Kreuth
    Foto: Christoph Schempershofe, Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee
m 1200 1100 1000 900 800 700 14 12 10 8 6 4 2 km WC - Wanderparkplatz Wildbad Kreuth Klamm Aufstieg/Königsalm Königsalm WC - Wanderparkplatz Klamm Wildbad Kreuth Siebenhütten Wildbad Kreuth

Wandertour mit Besichtigung historischer Almhütten. Man kann auch nur die Siebenhüttenrunde gehen, dann ist es ideal als Wanderung mit Kindern.

Hoher Pfadanteil

Erster Teil super geeignet für Kinder (Einkehr Siebenhütten)

Oben dann Almgebiet

Altes Bad
Siebenhütten
Königsalm

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Bergschuhe

Von Siebenhütten geht's in die Wolfsschlucht... Geheimnisvoll... Lest doch den neuen Krimi "Wolfsschlucht" von Andreas Föhr. Spannend!

Mit größeren Kindern ist die Wolfsschlucht immer ein interessantes Ziel. Die Wanderung an der Felsweißach entlang ist besonders an warmen Tagen empfehlenswert.

Wanderparkplatz Wildbad Kreuth (792 m)

Wanderparkplatz Wildbad Kreuth

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt unserer Wandertour ist der Parkplatz Wildbad Kreuth. Über einen befestigten Weg laufen wir zur Gastwirtschaft "Altes Bad". Von hier aus gelangen wir auf den Wanderweg 615 zur Alm Siebenhütten. Auf diese Almhütte kehrte einst der Kiem Pauli, Sammler und Bewahrer originaler Volksmusik, ein, um zu musizieren. Hinter der Alm marschieren wir über eine Brücke, biegen dann nach rechts ab (502) und gelangen entlang der Hofbauernweißach talauswärts bis zur Abzweigung des Wegs zum Schildenstein und zur Königsalm (615). Erst noch flach, steigt der Pfad bald im Bergwald westlich an, bis wir die Geißalm mit ihrer etwa 40 Meter langen, gemauerten Hütte erreichen. Auf der ursprünglichen „Goaßalm“ war die hier gewonnene Ziegenmolke ein gefragtes Kurmittel im Wildbad. Von der Weggabelung nach der Geißalm wählen wir den rechts abzweigenden, unteren Weg zur Königsalm (615a). Er führt uns ohne große Mühe im Klammgraben taleinwärts, über den Bach und südlich zur in der Weidezeit bewirtschafteten Königsalm mit ihrer 46 Meter langen Hütte. Die Königsalm ist ein Musterbeispiel für alpenländisches Bauen. Das daneben stehende Kavaliershaus wurde unter König Max I. Joseph errichtet, der es gern nutzte. Oberhalb der Molkekammer hatte er sich einen Salon einrichten lassen. Er betrieb eine Fleckviehherde mit ungefähr 60 Tieren. Auch heute noch kann man in dieser Alm alles Wissenswerte über das „Kaasmachen“ erfahren. Hier sollten wir unbedingt eine Brotzeit mit den leckeren Almerzeugnissen genießen. Von der Königsalm geht es für uns im freien Gelände und durch den Wald abwärts (615a). Unten angekommen trifft man auf den Wanderweg 501, der uns entlang der Weißach flußabwärts zurück nach Wildbad Kreuth bringt.

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Tegernsee, RVO-Linie 9556 nach Kreuth

A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über B318 nach Kreuth weiter nach Wildbad Kreuth

Wanderparkplatz Wildbad Kreuth (gebührenpflichtig)

Wanderkarte Tegernsee Schliersee Wendelstein, wasser- und reißfest, erhältlich z.B. in der Tourist Information in Kreuth

3,0
Achim P.
28.05.2017 · Community
Wie in der Beschreibung angegeben ein relativ hoher Anteil an Fahrwegen. Da wir aber nach den Siebenhütten in umgekehrter Richtung weitergegangen sind hatten wir den schöneren Teil des Weges zum Schluss, also nach der Königsalm. Allerdings stimmt unsere Streckenmessung per GPS (18,98 km) nicht mit der Angabe von 14,3 km überein. Nicht, dass es uns was ausgemacht hätte, aber wenn jemand darauf Wert legt, könnte das für den einen oder anderen eine unangenehme Überraschung sein.
Gemacht am 27.05.2017
Achim P.
28.05.2017 · Community
Königsalm
Foto: Achim P., Community

mit Bahn und Bus erreichbar Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Rundtour kulturell / historisch