Start Touren Genusstour zum Kienegger

Genusstour zum Kienegger

Mountainbike · Meraner Land
Sentres Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Entlang der "Via Claudia Augusta"
    Foto: Tappeiner AG
m 1000 800 600 400 200 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Via Claudia Augusta
Um das „Gartendorf“ Algund vollständig zu erkunden, würde man wohl einige Wochen benötigen. Die 8 Ortsteile Mühlbach, Algund Dorf, Forst, Vellau, Oberplars, Mitterplars, Aschbach und Ried, sind weit verstreut und Ausgangspunkt für unzählige Wanderungen, Bike- und Radtouren.

Vom (1) Parkplatz (360 m) aus, gleich auf dem Radweg Via Claudia Augusta Richtung Vinschgau einfahren. Kurz nach den Trauttmansdorffer Thronsesseln den (2) Radweg verlassen, der Straße kurz bergab folgen und den Aufstieg Richtung Vellau beginnen. Nach 500 Höhenmetern erreicht man den (3) Gasthof Ladurner (998 m) in Vellau, hier folgt man den Hinweisschildern bis zum Umkehrpunkt, dem (4) Gasthof Kienegger (1101 m). Auf der Aufstiegsroute bis zur (5) 4. Kehre abfahren, etwas unterhalb zweigt rechts ein Waldweg (Nr. 21) ab. Auf diesem gelangt man wieder zur Straße. Der Straße bis zur (6) 2. Kehre folgen und abermals rechts in den Waldweg einfahren. Bei der (7) Wegkreuzung im Wald dem Hinweisschild Plars folgen. Kurz darauf mündet man erneut in die (8) Vellauerstraße; weiter bis zum (9) Mühlbauer Hof, dort rechts halten (Markierung Nr. 7). Beim Brunnen, unweit des (10) Wiedmaierhofes (531 m), links den Schildern Plars / Algund folgen. Immer talwärts, (11) Schloss Plars und einen holprigen

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Herausgeber Sentres

SENTRES – Südtirols #1 Tourenportal

Urlaub in Südtirol für Aktive und Genießer: die schönsten Wanderwege und Radtouren, Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Bauernhöfe für einen erholsamen Urlaub in Südtirol! Südtirol bietet eine vielfältige Landschaft, von den Dolomiten zu den Gletschern der Ortlergruppe und zu den mediterranen Landschaften um die Kurstadt Meran und den Kalterer See. Spaziergänge entlang der Waalwege, Familienwanderungen zu Almen, Klettersteige für Abenteuerlustige, flowige Trails für Biker und die schönsten Möglichkeiten, den Winter zu genießen.