Start Touren Genusstour von Lenggries zum Schronbach
Mountainbike

Genusstour von Lenggries zum Schronbach

· 1 Bewertung · Mountainbike · Tölzer Land
  • In Lenggries beginnt diese einfache MTB-Tour.
    / In Lenggries beginnt diese einfache MTB-Tour.
    Foto: By Asentreu (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or Public domain], via Wikimedia Commons

Während dieser einfachen MTB-Tour ergeben sich immer wieder Gelegenheiten, sich im kühlen Nass zu erfrischen - sei es im Schronbach oder in der Isar.
Diese fahrtechnisch einfache MTB-Runde führt von Lenggries ein kurzes Stück in die Jachenau und durch den Rehgraben und am Schronbach entlang zur Isar. Auf dem Isartrail kehrt man zum Ausgangspunkt zurück.
Franka Fuchs
Aktualisierung: 07.03.2016

Bahnhof in Lenggries (678 m)

Bahnhof in Lenggries

Wegbeschreibung

Der Startpunkt dieser fahrtechnisch sehr einfachen Runde ist am Bahnhof in Lenggries. Dort orientieren wir uns in Richtung Süden und folgen entweder der Fahrstraße oder dem Isartrail bis zur Betonbrücke. Hier queren wir die Isar. Rechts von uns befindet sich der Ort Wegscheid. Wir halten uns an der Fahrstraße (ST2072) links und radeln über Langeneck am Jachen entlang nach Leger. Dort verlassen wir die Straße nach links, passieren das Café Landerermühle, queren den Jachen und wenden uns dann nach rechts in Richtung Jachenau. Kurz darauf kommen wir an der Vorderen Graber-Alm vorbei und radeln weiter zum Rehgraben. Zur Rehgrabenalm (865 m) geht es nun linker Hand steil bergauf. Im Anschluss radelt man gemächlich durch das Hochtal des Röhrmoosbaches bis zu einer T-Kreuzung. Wir biegen nun nach links ab. Erst am Schronbach gabelt sich der breite Weg erneut. Wir nehmen den linken Abzweig und überqueren den Bach. Es geht nun stets am malerischen Bachlauf des Schronbaches entlang. An der nächsten Gabelung können wir entweder auf dem breiten Weg bleiben oder auf den Singletrail parallel zur Uferlinie wechseln. An heißen Tagen lohnt es sich hier eine Pause einzulegen und einen Sprung in die Gumpen zu wagen! Ab der Schronbachalm rollen wir auf dem breiten Weg zum Sylvensteindamm und der Isar hinab. Jenseits der Isar verlassen wir die B13 nach links und folgen dem schmalen Trail. Dieser verläuft erst am Isarufer entlang, später parallel zur B13. Auf dem asphaltierten Radweg kehrt man schließlich nach Lenggries zurück.