Start Touren Gemeinschaftstour der Sedlitzer Bergfreunde in Oybin am 10.11.2019

Gemeinschaftstour der Sedlitzer Bergfreunde in Oybin am 10.11.2019 (Nicht veröffentlicht)

Wanderung · Oberlausitz
Markus Richter
  • Felsen von Oybin
    / Felsen von Oybin
    Foto: Markus Richter, Community
Karte / Gemeinschaftstour der Sedlitzer Bergfreunde in Oybin am 10.11.2019
300 450 600 750 900 m km 2 4 6 8 10 12 14

Treffpunkt: 9:30 Uhr Oybin Bahnhof

Von Cottbus gibt es am Sonntag leider keine passende Bahnverbindung. Die früheste ist erst 10:40 Uhr in Oybin. Von Senftenberg sieht es leider nicht besser aus. Das ist für die Jahreszeit zu spät, da 16:10 bereits Sonnenuntergang.

In Oybin habe ich zwei Parkplätze gefunden. Einer zentral im Ort, ein weiterer hinter dem Bahnhof. Leider nicht kostenfrei. Das Tagesticket kostet 5 € (ggf. an Münzgeld denken).

Ein weiterer Parkplatz (wohl kostenlos) befindet sich kurz vor dem Ortseingang rechts, am Talweg. Der könnte allerdings voll sein.

Die Tour ist kein Spaziergang, mehrere Auf- und Abstiege sind zu bewältigen, es liegt Laub, ggf. ist der Boden feucht/nass. Bitte festes Schuhwerk anziehen. Gehzeit von einer Stunde auch im Aufstieg ohne Pause muss möglich sein.

Bitte überlegt, ob ihr einkehren möchtet. Die Hochwaldbaude und auch die Hochwaldturmbaude sind voraussichtlich geschlossen. In Lückendorf gibt es ein Restaurant Hochwaldblick (Speisen zwischen 7-13 €), welches offen haben müsste. Auch das Restaurant Waldidyll müsste offen sein. Beide liegen nah bei der Tour. Die Töpferbaude ist im November wohl geschlossen.

Falls die Tour doch zu lang wird für die Jahreszeit ist ein Ausstieg am Scharfenstein möglich. Die Schmalspurbahn verkehrt am 10.11.2019 nicht. Ein Ausstieg aus der Tour an der Teufelsmühle ist deshalb schwierig (ggf. Bus ab Niederdorf).

Ich bin telefonisch unter der 0152 04977537 zu erreichen. Falls jemand kurzfristig zu- oder absagen möchte/muss, wäre ich für eine kurze Mitteilung dankbar.