Start Touren Gemeindeumrundung von Neukirchen an der Vöckla

/ An der Gemeindegrenze Zuckau-Seibrigen
  • An der Gemeindegrenze Endriegl-Riedl
    / An der Gemeindegrenze Endriegl-Riedl
  • Steiler Anstieg durch "Reiningen-Leiten"
    / Steiler Anstieg durch "Reiningen-Leiten"
  • Am "Dreigemeindeneck" Neukirchen-Franenburg-Ampflwang
    / Am "Dreigemeindeneck" Neukirchen-Franenburg-Ampflwang
  • Blick ins Höllengebirge
    / Blick ins Höllengebirge
    Foto: Sepp Einzenberger, ÖAV Sektion Vöcklabruck
  • / Einkehr bei "Wirt in der Rödt"
  • / Beim Wald in Kolopfern
  • / Bei der "größte Tanne von Neukirchen" in Kolopfern
  • / Kurzer Stopp bei Hans und Erni in Verwang
  • / Nachmittagskaffe beim "Bogner in Jochling"
300 450 600 750 900 m km 5 10 15 20 25

Wanderung entlang der Gemeindegrenze von Neukirchen an der Vöckla. Start in Zipf
25 km
Der größte Teil der Wanderstrecke rund um Neukirchen an der Vöckla  führt auf NICHT markierten Wegen!
Sepp Einzenberger
Aktualisierung: 04.08.2019

Rothaubtberg, 783 m
Jochling, 453 m

Brauereiparkplatz in Zipf (486 m)

Brauereiparkplatz in Zipf

Wegbeschreibung

Die Wanderung geht vom Brauereiparkplatz in Zipf auf der Straße Richtung Haslau. Kurz vor Haslau verlassen wir die Straße und gehen recht in Richtung Gemeindegrenze Pollhammeredt - Haslau. Weiter geht der Weg in Hasulau rechts in die Forststraße die wir nach ca. 300 Meter links verlassen in Richtung "Neue Welt" eine Ortschaft von Neukirchen/Vö.. Von der Neuen Welt entlang des Baches in Richtung Seibrigen. Von Seibrigen durch den Wald Richtung Winteredt und weiter nach Endriegl bzw. Riegl.

Von dort auf den Rothauptberg, kurz vor der Rothauptbergwarte links in die Westflanke des Rothauptberges abzweigen. Ein schmaler Weg führt in Richtung "Reinigen Leiten" wo ein steiler Anstieg Richtung Rothauptberg erfolgt. Hinter dem Rothauptberg ist das sogenannte "Dreigemeindenecke" wo Neukirchen an Frankenburg und Ampflwang grenzt. Hier ist mit rd. 783 m der höchste Punkt der Gemeindegrenze. Jetzt geht die Wanderung entland des "100er Weg" Richtung Ackersberg. Kurz nach dem Wald geht die Gemeindegrenez und somit aud die Wanderung in Richtung Wirt in der Rödt zwischen Ackersberg und Innerleiten. Vom Wirt in der Rödt geht es entlang des Baches in Richtung Kolopfern. Zwischen den Ortschaften Pichl und Waltersdort geht die Wanderung entlang des "Raschbaches" bis Raschbach bzw. Unterthumberg. Dort ein leichter Anstieg Richtung Brandstatt und weiter Richtung Haag in Timelkam. Von Jochling geht dann die Wanderung entlang der Vöckla bis nach Dachschwendau (Köttl-Teiche) und dann über Zeiling und Neudorf wieder zurück nach Zipf.