30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Gelbhansekopf

• Einkehr auf der Hütte
    / Einkehr auf der Hütte
    Foto: Bianca Schießl, Berghotel Ifen

Die  Wanderung gibt den 1. Überblick über das Balderschwanger-Tal. Varianten laden am Hausberg ein. Köpfle-Hütte geschlossen, Kapelle manchmal geöffnet.

Ab Hotel Richtung Osten. Über dem Dorf  durch ein Tobel (etwas steil). Nach dem Tobel bis zum Alp- und Forstweg. Nun bergab zur Hauptstraße dort  links;  bei der Wertstoffinsel-rechts über die  Hauptstraße zur Bolgenach; ca. 300 m; Bolgenach-Wanderweg überqueren, weiter auf dem "Kreuzweg".  in Serpentinen bergauf.  Auf dem Forstweg "Salamoos" links, weiter bergauf. Nach ca. 250 m erreichen Sie die "Köpfle-Hütte" .  Direkt an der Hütte weiter bergauf,  über Wurzelwerk und  feuchte Wiese. An der Bergwacht-Hütte ist der Aufstieg geschafft. Richtung Westen auf  gemütlichem Weg zum Gipfelkreuz.  Abstieg zur "Käsehütte"(Öffnungszeiten beachten!), vom Gipfelkreuz in 10 Min. Abstieg zur  Fuchsschelpen-Alpe.  Auf der Fahrstraße  rechts bergab Richtung Dorf.  Nach der  Bolgenach-Brücke kurz  bergauf,  Abzweig "Dorf" (rechts).  Zwischen Haus "Alte Schmiede" + Haus "Almfrieden" auf dem Parkplatz rechts weiter zur Hauptstraße und rechts auf dem Gehweg bis Auffahrt Hotel, dann links hoch.

Apollo-Falter-Gebiet auf dem Themenweg "sich zit long;  Tobelwasserfall am Sägergraben;  Kreuzweg kann zur Meditation genutzt werden; Aussichtspunkte: Köpfle-Hütte, Gipfelkreuz Gelbhansekopf;
Profilbild von Bianca Schießl
Bianca Schießl
Aktualisierung: 08.08.2018

Nehmen Sie auf jeden Fall einen kleinen Proviant und Getränke mit.