Start Touren Geisweiher – Taubensuhl

Geisweiher
    Foto: Jörg-Thomas Titz
m 500 400 300 200 10 8 6 4 2 km
Rundwanderung um den Geiskopf mit Badegelegenheit Der Geisweiher liegt südöstlich von Iggelbach im Helmbachtal. Westlich von Neustadt führt vom Haltepunkt »Helmbach« des Kuckucksbähnels ein schmales Sträßchen durch dieses idyllische Tal. An einem großen Weiher am Anfang des Helmbachtals wurde ein Naherholungsgebiet angelegt. Am Ufer gibt es schöne Rastplätze. Ein hölzerner Steg führt durch das Feuchtbiotop, wo wir zahlreiche Wasservögel beobachten können. Folgen wir der Straße weiter ins Helmbachtal, kommen wir zum Geisweiher, wo unsere Wanderung beginnt.

Unsere Wanderung beginnt am Geisweiher (Parkplatz) im idyllischen Helmbachtal. Um den kleinen Badeweiher erstreckt sich die Geiswiese mit dem Jugendzeltplatz. An der Abzweigung der Zufahrt zum Parkplatz führt links eine Treppe auf eine Terrasse, wo früher einmal der Geiswieserhof stand. Wir wandern von der Zufahrtsstraße links auf dem blauen Strich zum Forsthaus Taubensuhl. Beim Geiskopf, 467 m, führt ein kurzer Abstecher (100 m) zu einer Hofruine, die von 1777–1852 eine Waldbauernsiedlung war und im 19. Jahrhundert aufgegeben und abgerissen wurde. Mäßig ansteigend führt der Wanderweg weiter zum Forsthaus Taubensuhl, 525 m. Auf einem Waldlehrpfad werden die hier vorkommenden Bäume erklärt. Vom Forsthaus wandern wir auf dem gelben Punkt immer leicht bergab ins Stille Tal, wo wir ebenfalls einkehren können. Am Grobsbach entlang erreichen wir die Hornesselwiese, von der wir links auf der Forststraße oberhalb des Helmbachs zurück zum Geisweiher gelangen. Der Weg ist lückenhaft mit einer 1

Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Pfälzerwald und Deutsche Weinstraße ab 9,99 €

Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.
Profilbild von Barbara Christine Titz, Jörg-Thomas Titz Autor Barbara Christine Titz, Jörg-Thomas Titz
Barbara Christine und Jörg-Thomas Titz sind freie Fotojournalisten und Buchautoren. Bislang haben sie 10 Bücher veröffentlicht. Seit 15 Jahren wohnen die beiden in der Pfalz; am liebsten zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden sie diese Region und halten sie im Bild fest. Auch die Alpen und die nordischen Länder zählen zu ihren bevorzugten Zielen. Reisen und Tourismus, Pressefotografie und Reportage gehören zu ihren Arbeitsgebieten. Weiteres im Internet unter http://www.tipho.de.