Start Touren Geigelstein über das Schindeltal

• / Nicht nur der Mensch auch der Hund ist erschöpft
ft 7000 6000 5000 4000 3000 2000 1000 10 8 6 4 2 mi

sehr schöne Variante auf den Geigelstein
Durch das Schindeltal ist man meist allein unterwegs. Auch weil der Parkplatz in Grattenbach nicht mehr Wanderer zulässt.

Bei klarer Sicht gibt es wunderbare Blicke über die Chiemgauer, Berchtesgadener, Loferer bis zur Glocknergruppe. Der Kaiser drängt sich beeindruckend in den Vordergrund. Dahinter die Zillertaler und Hintertuxer (Olperer, Gefrorene Wand usw.) Weiter geht es mit dem Inntal und Mangfallgebirge.
Jörg Huber
Aktualisierung: 05.01.2019

Geigelstein, 1808 m
Grattenbach, 693 m

Tour nur bei trockenem Wetter gehen. Besonders der Steig unterhalb der Mühlhornwand wird sonst sehr schwierig. Zum Teil absturzgefährdetes Gelände.

Grattenbach (695 m)
47.720124, 12.290209
///erlös.abitur.alterung

Grattenbach

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus zweigt man nach kurzer Wegstrecke über den Grattenbach nach links ab.
Nach dem Wasserwerk geht es nach rechts auf einen alten Karrenweg. Hier kommt der Hinweis Landschaftsschutzgebiet und nach dem 01. November auf den Wegen bleiben. Der Weg ist nicht beschildert dennoch findet man automatisch den richtigen Weg. Auf dem Almgelände der Roßalm angekommen geht es über die Wiese Richtung Grasbuckel neben dem Tauron (sehr schöner Aussichtspunkt auf dem man meist allein genießen kann). Weiter geht es Richtung Geigelstein. Die Gipfel Tauron und Roßalpenkopf lässt man aus. Diese sind durch dicht und hohe Latschen so stark bewachsen, dass es keinen Weg mehr hoch gibt.
Vom Geigelstein runter kann man nach der Oberkaseralm wählen zwischen verschiedenen Optionen. Hier gehen wir links an der Bergwachthütte vorbei zur Priener Hütte. Dies war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Gestärkt geht es weiter auf dem Hauptweg bis zur Abzweigung Schreckalm (Jägersteig). Von dort leicht ansteigend und ab der Schreckalm geht es wieder bergab. Kurz bevor der Weg an einer Schotterstraße endet geht es zum Steig unterhalb der Mühlhornwand. Dieser Einstieg ist sehr schwer zu finden, besser mit einem GPS Gerät oder einem erfahrenen Führer. Alternativ kann man auch den Jägersteig folgen bis die Abzweigung Schachalm kommt und muss auf der Alternativroute wieder ca. 20 min zur Schachenalm aufsteigen. Auf dem Steig unterhalb vom Mühlhörndl folgt man stets dem Pfad (meist gut zusammengetreten nicht beschildert). An der Schachenalm geht es links bergab. Der Weg erscheint nach kurzem Wiesenpfad. Es geht lange auf gleicher Höhe bis es dann in den Wald geht und dort steil bergab bis zum Parkplatz.

Naturschutzgebiet Geigelstein: 01.12 – 31.12 und 01.01 – 31.05

Am Parkplatz in Grattenbach ist eine Bushaltestelle. Vorher über Busfahrplan informieren.

Von der A8 über Frasdorf oder Bernau nach Aschau. Von Aschau nach Sachrang in Grattenbach nach einem Parkplatz umschauen.

Parkplatz Grattenbach. Hier haben ca. 8 Autos platz. Ein früher Start sichert den Bergspaß.

47.720124, 12.290209
///erlös.abitur.alterung

DAV Karte BY 17 im Maßstab 1:25000

Feste Schuhe sind selbstverständlich. Empfehlenswert sind Wanderstöcke.