Start Touren Geigelstein Gipfel vom Bergsteigerdorf Schleching aus

Geigelstein
    Foto: Chiemsee-Alpenland
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 14 12 10 8 6 4 2 km

Aussichtsreiche Rundtour auf den 1808 m hohen Blumenberg Geigelstein vom Bergsteigerdorf Schleching aus. Von Ende März bis Ende Mai herrscht Betretungsverbot im Naturschutzgebiet Richtung Roßalm.

Strecke 14,9 km
1.225 hm
1.226 hm
1.808 hm

Der fordernde Anstieg wird mit einem Fernblick bis zum Großglockner belohnt. Der Chiemsee, die Kampenwand, das Inntal und das Achental liegen zum Greifen nah.

Aufgrund des Blumenreichtums gilt der Geigelstein seit 1991 als Naturschutzgebiet. Der Weg führt vom Parkplatz-Geigelstein im Bergsteigerdorf Schleching über die Forstraße zur Wuhrsteinalm, von dort aus in großen Serpentinen zur Wirtsalm und durch den Latschenhang zum Gipfel des Blumenberges. Vom Geigelstein geht es nordseitig zum Roßalmplateau hinunter, entlang des Schneegrabens zur Haidenholz, über einen Steig zur Blasialm und auf der Forststraße zum Parkplatz zurück.

Von Ende März bis Ende Mai herrscht Betretungsverbot im Naturschutzgebiet Richtung Roßalm. Alternative: Abstieg zur Priener Hütte und von dort aus über die Scharte Richtung Wirtsalm zurück.

Einkehrmöglichkeiten entlang der Tour sind die Priener Hütte (ganzjährig), Roßalm, Haidenholzalm. Die Bewirtung auf den Almen ist nur während der Weidezeit möglich.

Sehenswert sind die vielfältige Flora und Fauna (Naturschutzgebiet Geigelstein), die Roßalm mit Hochplateau (eine der höchst gelegenen Almen Deutschlands) und der Geigelstein (zweithöchster Berg im Chiemgau) selbst.

Profilbild von Tourist-Information Schleching
Tourist-Information Schleching
Aktualisierung: 20.12.2022
Geigelstein-Gipfel, 1.808 m
634 m

Wegearten

Asphalt 3,01%Schotterweg 45,98%Naturweg 15,65%Pfad 35,34%
Asphalt
0,4 km
Schotterweg
6,9 km
Naturweg
2,3 km
Pfad
5,3 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

• Planen Sie bei längeren Etappen ausreichend Pausen ein und gehen Sie sparsam mit Ihren Kräften um.
  • Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf unebenen und steilen bzw. felsigen Wegen geben.
  • Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
  • Besondere Vorsicht bei regennasser Witterung!
  • Hundebesitzer sollten ihre Hunde an die Leine nehmen! Besondere Vorsicht sollte bei der Überquerung einer Wiese mit Weidetieren geboten sein.

Weitere Infos und Links

Die "Bergsteigerdörfer" sind eine Initiative der alpinen Vereinen aus vier Ländern im Alpenraum (Österreichischer Alpenverein, Deutscher Alpenverein, Alpenverein Südtirol, Alpenverein Slowenien und Italienischer Alpenverein). Diese soll den sanften Bergtourismus fördern, die jeweilige Kultur und das gelebte Brauchtum erhalten sowie die Attrktivität von wirtschaftlich benachteiligten Alpenregionen stärken.

Sachrang und Schleching verbindet nicht nur der Geigelstein sondern auch, dass in beiden Ortschaften noch viel Wert auf Brauchtum, Tradition, Naturschutz und saften Tourismus gelegt wird.

Weitere Infos zu den Bergsteigerdörfern >>

Weitere Ausflugsmöglichkeiten im Chiemsee-Alpenland >>

Weitere Wandertouren in der Region >>

Weitere Informationen zum Naturschutzgebiet Geigelstein >>

Geigelstein Parkplatz (634 m)
DD
GMS
33T 303313 5286755
///tiefen.seltsam.härte
Auf Karte anzeigen

Geigelstein Parkplatz

Vom Parkplatz Geigelstein in Schleching-Ettenhausen folgen wir dem Weg Nr. 8 zur Wuhrsteinalm. Durch das schöne Almgebiet der Wuhrsteinalmen geht es auf der Forststraße in großen Serpentinen bis zur Wirtsalm (1.421m) hinauf - bis dahin werden viele Höhenmeter gesammelt. Ein kleiner Steig (ebenfalls Weg Nr. 8) führt hinter der Wirtsalmdurch den zum Teil latschenbewachsenen Hang des Geigelsteins zum Gipfel. Hier ist trittsicherheit Voraussetzung, da es auch geröllige Abschnitte zu passieren gilt. Der Abstieg führt in nördlicher Richtung zum Geigelsteinsattel hier kann ein kleiner Umweg im Abstieg zur Priener Hütte eingelegt werden. Weiter geht es über das 1700m hohe gelegene Almplateau der Roßalm. Von dort aus führt der Weg Nr. 8 am Schneegraben vorbei zur Haidenholzalm. Über einen Steig (Alternative Forststraße) geht es hinab zur Blasialm, von dort aus wieder über die Forststraße zurück zum Ausgangspunkt am Geigelsteinparkplatz.

Für den Zeitraum zwischen Ende März und Ende Mai, kann zur Priener Hütte abgestiegen werden und von dort über die Scharte zurück zur Wirtsalm gegangen werden. Danach auf dem Aufstiegsweg zurück.

Wildschutzgebiet Geigelstein Nordost: 01.12 - 31.05
alle Hinweise zu Schutzgebieten

Mit der BRB Chiemgau-Inntal nach Übersee und von dort aus mit dem Bus (Linie 9509) Richtung Ettenhausen.

A8 - Ausfahrt Bernau 106 von München kommend - nach Rottau/Grassau - über Marquartstein nach Schleching. Rechts RIchtung Ettenhausen abbiegen und Beschilderung folgen.

A8 - Ausfahrt Grabenstätt 109 von Salzburg kommend - nach Übersee/Grassau - über Marquartstein nach Schleching. Rechts Richtung Ettenhausen abbiegen und Beschilderung folgen.

Parken

Parkplatz Geigelstein (kostenpflichtig).

Koordinaten

DD
GMS
33T 303313 5286755
///tiefen.seltsam.härte
Auf Karte anzeigen

Buchempfehlungen des Autors

Kartentipps für die Region

Ausrüstung

• Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!
  • Hundebesitzer sollten ihre Hunde an die Leine nehmen! Besondere Vorsicht ist bei der Durchquerung Wiesen mit Weidetieren geboten.

Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps >>

Markus Dietz
26.05.2017 · Community
Habe die Touristeninformationen von Schleching und von Sachrang/Aschau kontaktiert. Demnach sind zusätzliche Busverbindungen in Planung. Man kann also hoffen ...
Markus Dietz
25.05.2017 · Community
Am Wochenende kommt man mit dem Bus zwar morgens nach Ettenhausen, abends aber nicht zurück. Eine Überschreitung nach Huben wäre zwar eine Option, aber auch dort fährt am Wochenende abends kein Bus. Sehr, sehr enttäuschend für eine Tourismusregion!

14,9 km
1.225 hm
1.226 hm
1.808 hm