Start Touren Geigelstein - Einfache Rundtour auf den Chiemgauer "Blumenberg"

Geigelstein - Einfache Rundtour auf den Chiemgauer "Blumenberg"

Wanderung · Chiemsee-Alpenland
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    geigelstein-gipfel.tif
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 14 12 10 8 6 4 2 km

Vom Parkplatz 01 direkt oberhalb der Straße von Sachrang nach Aschau, kurz vor dem Ortsteil Huben, leiten uns etliche Markierungen und ein Schild "Priener Hütte" über eine Holzbrücke in den Wald hoch. Wenig später passieren wir die zweite Aufstiegsmöglichkeit, die rechts von Sachrang herkommt. Wir verfolgen weiter den gut ausgeschilderten Steig, der jetzt den Fahrweg zur Priener Hütte verlässt und später auch den Fahrweg zur Schreckalm 02 kreuzt. Erst kurz vor dieser hat man auch zum ersten Mal freie Sicht. Wir folgen der Mark. Richtung Geigelstein (Nr. 20) und nicht dem Weg, der zur Priener Hütte führt. Oberhalb der Almgebäude weist uns ein an einem  Baum be­festigtes Schild ("Geigelstein") wieder in den Wald hinauf.Bald wird eine Hochebene erreicht, die einen frontalen Blick zum Geigelsteingipfel erlaubt sowie zur rechts unten liegenden Priener Hütte. Auf dem Weiterweg, links haltend, passiert man die Oberkaseralm 03 und umläuft einen großen Kessel, der den weiteren Anstiegsweg zum