30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Geierstein - Per aspera ad astra

Geierstein - Per aspera ad astra

Wanderung · Tölzer Land
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    e35d5810db56fd80e3c4f1cf8690c921.TIF
    Foto: KOMPASS-Karten
Nach idyllischem Spaziergang entlang von den Fischteichen geht es im Wald auf nicht saniertem Weg immer steiler bergan, bis ein Felsköpfel einen wunderschönen Talblick auf das charakteristische Isarwinkler Nadelstreifenmuster aus sattgrünen Wiesen und dazwischen eingezogenen Baumreihen gestattet. Nichts für Flachlandtiroler ist allerdings der anstrengende Abschlusssteig mit seinen Fußfallen aus Wurzeln und Steinen zum 1491 Meter messenden Gipfel des auch Geigerstein genannten Bergs. Weniger trittsichere Wanderer können das bei 1483 Meter stehende Gipfelkreuz als Wendepunkt nehmen.

Vom Parkplatz 01 gehen wir nordwärts einige Meter zu einem Wanderweg (Schilder), auf diesem eben durch Wald an einem Fischteich vorbei, rechts über ein Brückerl zu einem kleinen See (Schlossweiher) und kurz weiter.A) Links ab, nördlich des Sees westwärts auf einem Fahrweg spazieren, dann auf einen rechts abzweigenden Fahrweg, gleich wieder rechts auf einen Weg (den Beginn des Westanstiegs zum Geierstein; Schild) und über den Westrücken aufwärts. B) Kürzer rechts ab, ein Stück einen Fahrweg talein, links einen Karrenweg hinauf und links aufwärts zum Aufstiegsrücken queren.Entlang diesem ostwärts in eine Mulde, durch diese auf schlechtem Weg (Schlamm, Wurzeln) zu einem Aufschwung, diesen hinauf serpentinieren und teils rechts des buckligen Kamms anstrengend aufwärts zu einem Felsköpfel mit Aussichtsbank (Markeck 02, 1057 m). An einem weiteren Aussichts-Felskopf vorbei geht es nun überwiegend steil und wurzelig den Rücken hinauf zu einer Verflachung, dann weiter rechts des