Start Touren Gehrenspitze  - Wohlgeformter Eckpfeiler der Tannheimer Berge

KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Gehrenspitze  - Wohlgeformter Eckpfeiler der Tannheimer Berge
m 2000 1500 1000 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Wer in Gasse mit der Tour beginnt, oder am Salzbachparkplatz beim Eingang in das Gaistal, wird meist gar nicht auf die Idee kommen, die Gehrenspitze im Rahmen einer Rundtour zu besuchen. Diese ausgefallene Idee geht man am besten in Kirchplatzl beim Ganghofermuseum an.
Der alte Steig von Gasse über die extrem steile Südflanke, direkt zum Gipfel hinauf, ist zwar noch vorhanden, aber nicht mehr markiert und gewartet. Deshalb wird er nicht mehr empfohlen.

Im Ortskern am Gasthof Köllenspitze in Nesselwängle 01 gehen wir an der Bank und der Bäckerei vorbei. Anschließend folgen wir dem Sträßchen links des Gräbenbachs zum Haus "Alpin". Die Tafel "Schneetalalm" weist auf einen Ziehweg, der in Kehren durch Jungwald auf die Köllenspitze zuhält. Dieser wechselt später in einen meist kräftezehrenden Steig. An einer Gabelung beachten wir das Schild "Tannheimer Hütte" und steigen nun, den Gräbenbachtobel zur Linken, über einen Rücken zu zwei kleinen Jagdhütten auf. Bei der Bergzigeuner-Hütte 02 an­gekommen wenden wir uns nach rechts und folgen dem Weg Richtung Sabachjoch. Von dort ist es nicht mehr weit. Wir halten uns weiter ostwärts hinauf zum Sabachjoch 03 .Die Etappe unter der finsteren Schneidspitze zum Gehrenjoch 04 (mit Zugspitzblick) ist mit einem Höhenverlust verbunden. Ein Schrofenaufbau wird ausgesetzt gequert. Eine Kletterstelle (I) an einer steilen Felsstufe testet die persönliche Schwindel­freiheit. Das nun ziemlich anstrengende

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.