Start Touren Gebirgsvereinssteig, C-D

Impression am Start bei Grünbach
    Foto: Csaba Szépfalusi, AV-alpenvereinaktiv.com
m 1000 900 800 700 600 500 7 6 5 4 3 2 1 km
Der östliche Alpenrand vermeldete 2013 nach längerer Funkstille wieder einen modernen Klettersteigzuwachs im gehobenen mittleren Schwierigkeitssegment. Die südseitige, wetterbegünstige Lage, die leichte Erreichbarkeit, die Hütten auf der Hochfläche, die tolle Aussicht und die sehr gut gelungene Steiginszenierung sind Grund genug für einen regen Zugang, der an schönen Wochenendtagen schon wiederholt zu ganz ordentlichen Staus und Verzögerungen geführt hat. Zum Teil wird der Steig, der einige sehr steile, kraftraubende und ausgesetzte Passagen beinhaltet, auch schlicht unterschätzt. Das kann Ihnen jetzt nicht mehr passieren, sodass Sie den Gebirgsvereinssteig sicher in vollen Zügen genießen werden!
mittel
Strecke 7,2 km

Autorentipp

Als Abstieg kommt auch der ebenfalls gesicherte Wildenauersteig, C-D, infrage (Klammern, keine Seilsicherung). Er ist vom Ausstieg des Gebirgsvereinssteiges in Kürze erreichbar.
Profilbild von Csaba Szépfalusi
Csaba Szépfalusi
Aktualisierung: 19.04.2021
C/D mittel
Gefahrenpotenzial
Ausstieg Klettersteig, 975 m
Grünbach am Schneeberg, Bahnhalt, 557 m
Exposition
NOSW
Zustieg
230 m
Wandhöhe
200 m

Wegearten

Asphalt 29,57%Schotterweg 3,29%Naturweg 19,78%Pfad 40,90%Straße 3,13%Klettersteig 2,57%Unbekannt 0,72%
Asphalt
2,1 km
Schotterweg
Naturweg
1,4 km
Pfad
3 km
Straße
Klettersteig
Unbekannt
0,1 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Auch die beschriebenen Abstiege über den Springlessteig und den Wagnersteig weisen im felsigen Steilgelände gesicherte Abschnitte auf.

Weitere Infos und Links

Hubertushaus, 946 m, Alpenverein, auf der Hohen Wand
Tel. 0699/17096562, www.gebirgsverein.at
Anfang März bis Weihnachten geöffnet.

Wilhelm-Eichert-Hütte, 1052 m, Touristenklub, auf der Hohen Wand
Tel. 0664/ 1245973, www.oetk.at
Durchgehend geöffnet, Mo Ruhetag

Grünbach am Schneeberg, Bahnhalt (557 m)
DD
GMS
33T 574711 5294253
///arbeitsort.veranstaltung.aufgefangen
Auf Karte anzeigen

Grünbach am Schneeberg, Bahnhalt

Zustieg
Vom Bahnhalt auf der Zufahrt zum nahen Bahnübergang und rechts mit blauer Markierung in eine Siedlung. Alsbald links und ansteigend (Schneebergblick) zu einer Straße. Auf dieser rechts zu ihrem Ende beim Seiser Toni. Eben weiter (anfangs noch Asphalt, blaue Mark.) durch den würzig duftenden Föhrenwald, dann schräg links mit gelber Mark. auf Steiglein Richtung Wagnersteig ansteigen zu einem querenden Forstweg. Auf diesem rechts zu einer kleinen Lichtung mit markantem weißen Felsblock. Dort links ab und auf unmarkiertem Steig hinauf zum Wandfuß, wo der Holzknechtsteig (rot) vom Wandfußsteig (blau) abzweigt. Auf letzterem rechts (besser schon hier Helm aufsetzen) und in leichtem Auf und Ab zur Abzweigung zum Wildenauersteig (rot) und damit zum Einstieg des Gebirgsvereinssteigs (Tafel), 780 m. 325 Hm, 1 Std.

Klettersteig
Nach erdigem Start vorbei an einer Gedenktafel zu einem ersten Wandl (B-C), dann ein erdig-schrofiger Abschnitt. Nach einer kleinen Stufe in die hellgelbe Steilwand (Weningerwand), die das Kernstück des Anstiegs bildet: Im Zickzack höher (anhaltend C-D, eine leicht überhängende Stelle mit Klammern), dann schräg links empor und neben einer orangefarbenen Rampe luftig an eine Kante (B-C, guter Schneebergblick). Nach Geröll und einem Gratabschnitt zur Nepalbrücke (kann umgangen werden). Dann eine originelle, steile Leiterkonstruktion, ein gelbes Wandl (C-D) und ein kurzes Gratstück zu einem Absatz (Kyselak-Platzerl, Notausstieg nach links). Kurz blauen Punkten auf Bäumen folgen, dann schräg rechts steil rauf (C-D) und über eine graue, steile Rampe (Hangel B-C) zur Schlusswand. Gleich zu Beginn eine abdrängende Passage (Tritthilfen, C-D), dann etwas leichter weiter zum Ausstieg an der Geländekante, 980 m. 200 Hm, 1 Std

■ Via Hubertushaus: Auf dem Wanderweg rechts und im Wald nahe an der Geländekante entlang zum nahen Hubertushaus, 946 m. 10 Min. Abstieg auf dem Springlessteig (A-B) bis zum querenden Wandfußsteig, blaue Punkte, 720 m. Nun auf diesem rechts, zurück zum Einstieg des Gebirgsvereinssteigs und weiter zum Ausgangspunkt. 1 ¼ Std.
■ Via Wilhelm-Eichert-Hütte: Auf dem Wanderweg links und im Wald zur nahen Wilhelm-Eichert-Hütte, 1052 m. ¼ Std. Nun auf dem grün markierten Wagnersteig (A-B) hinab zum querenden Wandfußsteig, 740 m, weiter abwärts und bald auf vom Zustieg bekannter Strecke zum Seiser Toni. 1 ¼ Std.

alle Hinweise zu Schutzgebieten

mit Bahn und Bus erreichbar

An- und Rückreise: Bahn Wien – Wr. Neustadt – Grünbach/ Schneeberg.

Fahrplanauskunft: VOR Routenplaner

Koordinaten

DD
GMS